Ich glaube nicht, schmecken ja meist auch nur nach Wasser...

Lach...naja, sicher mehr als in einer Curry-Wurst.

Stimmt, Holland-Tomaten sind ein Gräuel. Deshalb züchte ich mir Cocktail- oder Kirschtomaten selbst auf dem Balkon - wie Mikatto es schon beschrieben hat.

Bert hat schon recht, der Vitamingehalt in vielen Gemüse und Obstsorten hat über die letzten Jahre teilweise rapide abgenommen.
Deshalb bin ich froh, einen Garten mit eigenem großen Gemüsebeet zu haben. Für Tomaten empfehle ich Cocktailtomaten selbst zu ziehen, Samen keimen lassen, dann in ein kleines Frühbeet, gibts in jedem Baumarkt, und dann frostfrei und sonnig auf Balkon oder Terrasse, schmecken unübertroffen!

Eigentlich müsste die Frage wohl lauten:
Sind eigentlich schon irgendwelche Vitamine in sog. Hollandtomaten?
Die Dinger kommen in aller Regel aus Gewächshäusern, in denen Gelblichtlampen nicht nur eine irrsinnige Light Pollution verursachen, sondern auch die Sonne nachahmen sollen. Immerhin hat man den Dingern jetzt schon Geschmack angezüchtet und muss ihn nicht mehr nach der Ernte draufdampfen.
Ich mag Tomaten mittlerweile kaum noch. Was mir wohl den Appetit vermiest hat?
krauthexe am 5. April 2007 18:50 Ich stimme Dir zu,UlfDunkel!Die angebotenen Tomaten haben mir auch den Appetit vermiest.Aber die eigenen aus dem Garten,hmmmm!Ich freu mich jedes Jahr drauf.Aber wir sind auch selbst schuld,dass Obst und Gemüse nicht mehr schmecken.Wollen doch die meisten Menschen das ganze Jahr durch Erdbeeren,Tomaten und Co.!Wo soll das Alles herkommen?

Also für diese Frage empfehle ich wärmstens die Ansicht des Filmes "We feed the world". Dort wird das Pflanzen der Hybridkulturen relativ anschaulich erklärt und was für einen Sinn das macht. Die Holland- Tomaten fallen meist auch unter diese Rubrik. Au?erdem ist erwiesen, daß ungefähr nur noch 30 % der wichtigen Inhaltsstoffe in den jeweiligen Obst und Gemüsesorten vorhanden ist, vergleicht man das Obst von dem von vor 25 Jahren. Außerdem wird einem die Agrar- und Landwirtschaft weltweit näher gebracht, und einem Fakten präsentiert, daß man eigentlich nix anderes als Bio- Produkte kaufen will. Also unbedingt anschauen, dann ist auch die Frage mit den Tomaten gut beantwortet.

Den Film "We feed the world" kann ich nur empfehlen, der Appetit auf so manches wird Dir schnell verleidet. Aber um mal auf Deine Frage zurückzukommen: bei Tomaten habe ich immer wieder feststellen müssen, dass so gänzlich das Aroma abhanden gekommen ist, ich greife da eher zu cocktailtomaten, von vitaminen zu sprechen halte ich beinahe schon für vermessen. Allerdings überlege ich ernsthaft, selbst Tomaten zu züchten...viele verfügen über Balkon oder Terrasse und könnte zumindest theoretisch Tomatenpflanzen in Kübeln aufstellen..
Hallo Ariane ich muss dir mal den Daumen hoch geben, denn obwohl ich den Film nicht kenne muss ich dir ansonsten recht geben. Habe vor einigen Jahren meinen Gemüsegarten aufgeben, da ich auf dem Land wohne und alles gut und frisch auf dem Markt aus der Region bekomme. Allerdings meine Tomaten habe ich immer noch im Garten das will ich einfach, dass es so gut nach Tomate riecht und schmeckt und garantiert nichts gespritzt ist. Manchmal habe ich das Gefühl du bekommst von manchen schon den Daumen runter sobald du antwortest, find ich schon schade.
UlfDunkel am 5. April 2007 16:37 DaumenRauf von mir! Recht hast Du, Ariane.