Frage von istdochsoegal, 135

Sind eigentlich alle einzelnen metal bands satanisch bzw atheistisch?

Gibt es da nur solche ? Und jetzt kommt mir nicht mit Klischees. Es ist doch tatsächlich so dass 50% aller metal songs das Wort Satan im Titel haben...

Antwort
von MetalRules, 78

Es gibt in der Metal Szene bestimmt Leute mit so einem Hintergrund, das ist aber eine Minderheit und dann auch nur im Black Metal.

Die Texte dienen zur Provokation, aber ich hab bis jetzt nur im Black Metal Songs in denen es um Satan geht entdeckt und das ist ja nur eines der vielen Genre, das kannst du also nicht verallgemeinern, wodurch die 50 % ganz weit sinken.

Ich weis ja nicht ob du dich mit der Musik und den Texten auseinandersetzt, wenn nein, würde ich es mal machen, dann wirst du feststellen, das du falsch liegst und wenn du dich schon damit beschäftigst, dann hör nicht nur Black Metal, oder beschäftige dich besser und mehr mit der Materie :)

LG

Antwort
von precursor, 72

ALLE schon mal gar nicht.

Satanistisch sind die wenigsten, und oft hat man bei denen wo behauptet wird, dass sie es seien, auch den Eindruck sie würden es nur tun damit es sich aufgrund von entsprechend gestalteten Videos besser verkauft.

Zum Atheismus unter Heavy-Metal-Bands kann ich nichts sagen, da ich es nicht weiß.

Ich höre schon ewig Heavy-Metal, früher mehr als heute, und ich bin Atheist, aber kein intoleranter Atheist, andere Menschen sollen tun und machen was sie wollen solange sie mich in Ruhe lassen.

Ich denke nicht, dass mein Atheist sein etwas damit zu tun hat, dass ich gerne Heavy Metal höre.

Mit Satanismus habe ich nichts am Hut, weder mit dem modernen Satanismus noch mit dem theistischen Satanismus, und mit angeblich existierenden Teufelsanbetern erst recht nicht.

Für mich persönlich ist Satanismus reiner Schwachsinn, genau wie andere Religionen auch, aber die Leute sollen machen was sie wollen solange sie sich an die jeweiligen Gesetze ihrer Heimatländer halten und ich nicht belästigt werde.

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 82

Na wenn das so ist, fällt es dir doch gewiss leicht uns Bands zu nennen, wo in jedem zweiten Songtitel das Wort Satan enthalten ist. Zeig uns doch mal ein paar.

Kommentar von Vando ,

Na kommt da noch was? Oder ist dir doch aufgefallen, dass das nur eine haltlose Behauptung war?

Antwort
von Midnight1999, 17

Metal ist (meistens) lediglich darauf aus, die Masse zu provozieren. Da das Christentum die größte Religion der Welt ist, hat es auch sehr viele Anhänger. Deswegen bedienen sie sich gerne mal Satans Namen oder der Hölle. Das hat nicht zwangsläufig was mit Satanismus zu tun. Oder sind alle Gottgläubigen Christen? Finde ich aber gut, dass du bei Satanismus an Atheismus denkst & nicht an Teufelsanbetung.

Antwort
von BlackBanan24, 74
Es ist doch tatsächlich so dass 50% aller metal songs das Wort Satan im Titel haben

Da kennst du dich ziemlich schlecht mit Metal aus. Solche Behauptungen sind schlicht und ergreifend Quatsch. Ich kenn locker 1000 Songs ohne das Wort Satan im Namen und deutlich weniger mit.

Satanische Texte findet man durchaus im Metal, hauptsächlich im Black Metal. In fast allen anderen Genres sind satanische Texte aber nur vereinzelt zu finden. Selbst im Black Metal beschäftigt sich längst nicht jede Band mit Satanismus und nicht jede Band die derartige Texte schreibt, würden sich ernsthaft als Satanisten bezeichnen.

Antwort
von EmperorWilhelm, 30

Ich nehme mir mal die Freiheit, jede in einem Bestimmten Kommentarthread aufgelistete Band ohne satanistische Inhalte zu nennen. Was natürlich nur ein Bruchteil ist:

Iron MaidenJudas PriestBlack SabbathMetallica,Motörhead,Blind Guardian,Sabaton,Testament,Exodus,Kreator,At The Gates,Dark Tranquillity,Sodom,Iced Earth,Helloween,Swallow The Sun,Illdisposed,Children,Of Bodom,Mors Principium Est,Amon Amarth,Machine Head,Avanged Sevenfold,Dying Fetus,Hatebreed,Be'Lakor,Death,Dream Theater,,Gojira,Insomnium,Kataklysm,Lamb Of God,Kvelertak,Opeth,Bolt Thrower,Manowar, Sabaton,Evertale, Metal Witch, Dream Evil, Týr, Raubtier,Cruachan,
Nightwish, Omnium Gatherum, Equilibrium, Majesty, Avantasia, Blind
Guardian, Saxon, Samson, Battle Beast, Accept, Iron Fire, Solar
Fragment, Falconer, Highlander, Brainstorm, Hammerfall, Wisdom,
Suidakra, Ensiferum, Týr, Rage, Primal Fear, Freedom Call, Tankard,
Within Temptation, Delain, HB, Theocracy, Audiovision, Mortification,
isturbed, Finntroll, Alestorm, Gloryhammer, Cannibal Corpse, Ne
obliviscaris, Arch Enemy,Paradise Lost,Six feet under, Unleashed
und viele viele mehr...

So...sind das genug? Oder sollen wir jetzt mal Anfangen unsere Playlists durchzugehen?


 

Antwort
von Epicmetalfan, 77

ahh, also ich kenne ca 4000 songs ohne satan im titel und 3 mit...

blackmetal ja vielleicht, da gibts öfter mal satanismus als thema, heißt aber auch lange nicht, dass die bands selber satanistisch sind.

im bereich pagan/heavy/power/volk/alternative und selbst bei deathmetal findet man kaum zusammenhänge mit satan du klischee held

Kommentar von istdochsoegal ,

Als ob. dann nenn mir doch ein paar Bands die nicht satanisch sind

Kommentar von BlackBanan24 ,
  • Iron Maiden
  • Judas Priest
  • Black Sabbath
  • Metallica
  • Motörhead
  • Blind Guardian
  • Sabaton
  • Testament
  • Exodus
  • Kreator
  • At The Gates
  • Dark Tranquillity
  • Sodom
  • Iced Earth
  • Helloween
  • Swallow The Sun
  • Illdisposed
  • Children Of Bodom
  • Mors Principium Est
  • Amon Amarth
  • Machine Head
  • Avanged Sevenfold
  • Dying Fetus
  • Hatebreed
  • Be'Lakor
  • Death
  • Dream Theater
  • Gojira
  • Insomnium
  • Kataklysm
  • Lamb Of God
  • Kvelertak
  • Opeth

...

Soll ich noch weiter machen?

Kommentar von Epicmetalfan ,

joa, im grunde könnte man hier halt den namen jeder bliebigen nicht black metal band hinschreiben, mir persönlich fällt nämlich wirklich keine einzige satanitische metalband außerhalb des black metals ein (und selbst da eben auch nur wenige^^

Kommentar von MetalRules ,

Geht mir auch so :)Vor allem gibts ja auch Christlichen Metal, das zeigt einfach das der Fragesteller keine Ahnung hat.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Deicide vllt?

Kommentar von Vando ,

Manowar, Sabaton, Amon Amarth, Evertale, Metal Witch, Dream Evil, Týr, Raubtier, Eluveitie, Cruachan, Nightwish, Omnium Gatherum, Equilibrium, Majesty, Avantasia, Blind Guardian, Saxon, Samson, Battle Beast, Accept, Iron Fire, Solar Fragment, Falconer, Highlander, Brainstorm, Hammerfall, Wisdom, Suidakra, Ensiferum, Týr, Rage, Primal Fear, Freedom Call, Tankard, Within Temptation, Delain, HB, Theocracy, Audiovision, Mortification uvm.

Reicht dir das, oder ist deine Mission nur das Trollen?

Und jetzt nenn uns im Gegenzug eindeutig satanistische Metalbands.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Dazu noch: Bolt Thrower, disturbed, Finntroll, Alestorm, Gloryhammer, Cannibal Corpse, Ne obliviscaris, Death, Arch Enemy,Paradise Lost,Six feet under, Unleashed und viele viele mehr...

Antwort
von EmoCandy, 52

Nein es gibt auch christliche Metal Bands, ziemlich merkwürdig finde ich. Die meisten sind aber Atheisten. Und dann gibts so band wie manowar...ich hab keine Ahnung was der Odin/Valhalla Kram zu bedeuten hat für die Mitglieder.

Kommentar von Skeeve1 ,

Was ist denn bitte seltsam an christlichen Metal? Klar, die sind absolut un der Minderheit, aber es verdammt gute Bands. Ich habe in letzter Zeit mal wieder Bloodgood rausgekramt, die haben tendenziell etwas härteren Glam Metal gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=gdLOaO-kmvQ

Und hey, sogar unter den "normalen" Bands finden sich Christen, Hansi Küsch von Blind Guardian (man schaue sich mal den Text zu Precious Jerusalem an), Alice Cooper oder Dave Mustaine

Kommentar von EmoCandy ,

Religion und Musik zu verbinden finde ich merkwürdig oder seine Musik unter diesem Genre zu spielen. Ich bin auch glam Metalerin und trotzdem Protestantin.

Antwort
von Talos666, 30

50 % aller Metal Songs?

Ich glaub du hast dich noch nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. 

Es gibt ein Haufen Power  und /Symphonic Metal   Bands  die nicht mal im Ansatz über Religion singen geschweige denn über Satan.

Da gibt es nur vereinzelte Black Metal Bands auf die deine Beschreibung zutrifft.   Aber des sind mit Sicherheit keine 50 % 

Antwort
von michele1450, 63

ich weiß nicht welche du hörst aber bei meinen hör ich das eher selten. 

Kommentar von istdochsoegal ,

Was hörst du denn ?

Antwort
von scorch, 16

Also wenn du 2 Lieder kennst und eins davon das Wort Satan im Titel hat dann ja dann haben 50% der Lieder das Wort Satan im Titel aber wenn du mehr als 2 Lieder kennst wird es schon problematisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten