Diese Frage ist tausendfach von "Experten" diskutiert worden... Wenn ich da schon "Experte" höre... Ich für meine Person denke, dass es nicht unbedingt gewaltfördernd ist... Liest man über diese Dinge dann bekommt man die Gesichter zu sehen... Den Familienhintergrund erläutert... Nee, nee... Ich meine und bin der absoluten Überzeugung, dass eine Gewaltbereitschaft ganz andere Wurzeln hat... Z.B. seit Kindheit fehlende Zuneigung...Mangelnde Erziehung, schlechter Umgang usw... Dann - so noch die Shooter obendrauf... Naja: bei solchen Personen dann ein Ja... Ich für meine Person sprechend spielte die Dinger mit Begeisterung - nicht aus Lust am Töten sondern aus taktischen Gründen. Ich bin deswegen trotzdem gegen Gewalt... Es ist ein Spiel... Habe ich für mich selbst entschieden - unterscheiden zu können, was Spiel und was Realität ist.

Bei heranwachsenden, kann ein Spielkosnum dieses Genzres enthemmend wirken und dementsprechend ihre Sozialisierung negativ beeinflussen.
PS: Warum stellst Du zwei gleiche Fragen, die letztere jedoch mit mehr Fehlern als dioe erste?
jonny95 am 6. März 2008 09:07 des war net ich, des warn kumpeL, wir sin n de schule
lesen muss gelernt sein... :)
medicangel am 6. März 2008 09:23 bei der Rechtschreibung frage ich mich,was das wohl für eine Schule ist.Sonderbar.
Indy72 am 6. März 2008 09:27 Wohl winw Schule mit nicht allzu guten Schülern!

Fakt ist: zumindest der Amokläufer von Erfurt hat solche Spiele gespielt. Für Menschen mit bestimmten Sozialverhalten sind diese Spiele negativ zu bewerten. Und ich weiß nicht, wem sie von Nutzen sind! Der Leiter des Ökumenischen Hainich Klinikums in Mühlhausen, Professor Adler, ist ein weltweit anerkannter Forscher auf dem Gebiet des Amoklaufes. Vielleicht findet ihr dazu etwas. Meiner Meinung nach habe ich von ihm mal gelesen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Hoffe, ich konnte Euch etwas helfen.
Fakt ist auch, der Typ hatte ´nen Kühlschrank zu Hause, genau wie die anderen Amokläufer. Der Spur ist aber noch nie einer nachgegangen.

Nein, Egoshooter sind nichtn gewaltfördernd. Dieses Thema wird gerne politisch mißbraucht, aber de facto werden normale Kinder durch solche Spiele nicht gewalttätiger.
Gewaltbereitschaft wird eher durch Erfahrungen, Erziehung, Gruppenverhalten beeinflußt als durch Computerspiele.
Ich kenne viele, die gerne Egoshooter spielen und keiner von denen würde als gewalttätig eingestuft werden können und wäre infolge der Spiele aggressiver geworden.
Ganz im Gegenteil können solche Spiele auch dazu dienen, Agressionen abzubauen! Genau wie Sport.
denke nicht das diese spiele gewaltfördernd sind denn filme mit gewalt machen aus uns doch auch keine schlechteren menschen oder psychisch kranke menschen solche filme werden von uns menschen tag täglich angeschaut.... es gibt leider gottes nun einmal aussnahmen in unserer gesellschaft wie mans ja immer wieder sieht aber das daran gewaltvolle spiele schuld dran sind ist einfach falsch da sollte man sich eher mitdem umfeld dieser menschen befassen und die wahren gründe suchen und nicht alles auf spiele schieben was ja am einfachsten ist

wie der erste erwähnte es wurden studien diesbezüglich durchgeführt sogar an meiner uni ist das standart und jeder weiss es, kommt natürlic auch auf das individuum an...