Frage von SuperBernd2486, 44

Sind eBooks immer in PDF Form?

Hallo.

Die Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber ich hatte vorher nie was mit eBooks zutun. Sind eBooks immer als PDF Datei Downloadbar und dann normal auf dem PC lesbar oder brauche ich dafür einen eReader oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 29

Nein, PDF ist nicht wirklich ein geeignetes Ebook-Format, da das Seitenlayout fest ist bei PDF-Dateien. Die Seitengröße von PDF-Dateien lässt nicht fließend anpassen an die Größe des Displays von dem Gerät an dem man liest.

Gut geignete Ebook-Formate sind:
1. EPUB-Format Das ist das allgemein handelsübliche Ebook-Format, das in fast allen Ebook-Shops angeboten wird und das die meisten Ebook-Reader (=Lesegeräte) lesen können.

2. Kindle-Format (MOBI / AZW) Das ist das spezielle Ebook-Format von Amazon, das nur Kindle Ebook-Reader lesen können. Kindle ist nur mit Kindle kompatibel!

Ebooks lesen, das geht am Besten mit einem richtigen Ebook-Reader, weil die ein augenschonendes Display haben und der Akku wochenlang hält.
Die gängigen Ebook-Reader sind:
- Tolino, Kobo, Pocketbook, Sony,
... für EPUB-eBooks
- Kindle Paperwhite für Kindle eBooks von Amazon

Man kann aber auch am PC, am Tablet oder am Smartphone eBooks lesen, aber nicht so komfortabel wie am Ebook-Reader.

Wenn man sich einen Ebook-Reader kaufen will, muss man sich voeher gut püberlegen, ob man
sich an Amazon binden will => Kindle,
oder ob man eBooks im EPUB-Format und ohne Shopbindung lesen will => Tolino, Kobo, Pocketbook

Antwort
von musso, 27

einen E-Reader oder eine bestimmte Software

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten