Frage von herycan, 82

Sind E-Zigarreten schädlich?

Hallo, Habe mal ne Frage: wie schädlich sind E-Zigarreten? Ist es Krebs fördernd? Ist es unschädlicher als normale Zigarreten?

Freue mich auf Antworten! MFG Herycan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaudrian, 40

E-Zigaretten sind, wenn man es praktisch sieht unschädlich zum Körper, so lange kein Nikotin vorhanden ist und man keinen Billigliquid kauft, der mit Blausäure belastet sein kann. 

Es sind max. nur 5 Inhaltstoffe vorhanden. 

- Glycerin
- Propylenglykol
- Wasser
- Nikotin
- Natürliche Aromen

Abgesehen vom Nikotin haben die anderen Stoffe keine schädlichen Wirkungen auf den Körper. 

Glycerin ist ein Zuckeralkohol, der sich bei Hitze zu Wasser zersetzt. Je nach Verdampferkopf mehr oder auch weniger. Da kommt es auf den Wirkungsgrad der Verdampfung an. Die minimalen reste, wo sich auf der Lungenwand niederlassen, kommen ins Blutsystem und werden von der Leber wie Alkohol umgewandelt. Also unschädlich. 

Propylenglykol ist in konzentrierter Dosis leicht reizend. Man sollte es also nicht in die Augen bringen. Der Stoff richtet in der Lunge jedoch keinen schaden an. Er wird weder zu einem Giftstoff umgewandelt. Die geringen Mengen, wo in der Lunge nach dem Atemzug zurückbleiben sind so gering, dass sie keine Reizende Wirkung mehr auf die Lunge haben können. Er wird mit dem natürlichen Schleimfluss ausgespült. 

Wasser erklärt sich von selber. Es ist ungiftig. 

Auch die Aromen sind nicht giftig, so fern man kein gepanschtes Billigliquid kauft. In den Billigen Konzentraten sind oft Anteile von Benzol enthalten. Dementsprechend sollte man hierbei auf den Preis achten, damit auch die Aromen keinen schaden anrichten können. 

Alles in allem kann ich nicht verstehen, wieso hier wieder mal alle so ein Fass auf machen und meinen das Zeug seie schädlich. 

Kommentar von herycan ,

Danke für die Antwort Klaudrian!

Kommentar von Keen87 ,

Völlig korrekt dein Kommentar, schön das mittlerweile mehr erfahrene Dampfer hier bei GF unterwegs sind!

Nur erläuter doch mal bitte, wo Nikotin schädlich ist.

Bin selbst seit zwei Jahren Dampfer, aber eine Schädigung durch Nikotin ist mir nicht bekannt.

Kommentar von Klaudrian ,

Nikotin ist ein Gift. Früher wurde es sogar für die Schädlingsbekämpfung als Spritzmittel verwendet. Probiers mal aus. Leg eine Zigarettenkippe in ein Glas und steck ne Fliege rein. Nach 1 stunde ist das Tier tot. 

Kommentar von Keen87 ,

Die Anatomie einer Fliege in einem Glas Wasser, mit den ganzen Stoffen einer Zigarette, würde ich nicht mit den geringen Mengen Nikotin vergleichen die der Mensch beim Dampfen zu verarbeiten hat.

Insofern nicht bewusst überdosiert wird, ist doch eine Schädigung durch Nikotin ausgeschlossen. Ausser einem Anstieg des Blutdrucks in Verbindung mit der Auschüttung von Glückhormonen ist mir keine Wirkung bekannt. Inwiefern das jetzt schädigend wirkt ist mir unklar.

"Schädigend" setzt ja auf kurz oder lang die Einschränkung einer körperlichen bzw. geistigen Leistung voraus.

Ich denke eine Fliege würde auch an einer Paracetamol sterben.

Kommentar von Klaudrian ,

Okay, ich geb dir da mal recht. Du musst es ja wissen. 

Antwort
von Keen87, 27

Klaudrian hat alle wichtigen Punkte erwähnte, ich füge nur hinzu, das seit über 10 Jahren gedampft wird, eine Schädigung konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

Antwort
von oxBellaox, 39

unschädlicher als Tabak-Zigaretten auf jeden Fall.

Allerdings sollte ein Nichtraucher nicht zu e-zigs greifen - das wäre mit Sicherheit schädlich.

Ich habe mir vor 2 Jahren das Rauchen damit abgewöhnt und bin mittlerweile auf 3 bis 6 mg Nikotin. Habe keinerlei Probleme.

Philgood/Liquidhimmel hat gute Videos zum Thema - besonders in seiner Anfangszeit. Vanderzarth auch. Einfach mal auf YT reinschauen!

Antwort
von BetterInStereo, 36

Weniger schädlich als normale Zigaretten ja

Allerdings ist alles für die Lunge schädlich was nicht rein gehört

Kommentar von Beantworter1112 ,

Gute Antwort! Vorallem die letzten beiden Zeilen, das ist einfach wahr!

Kommentar von theantagonist18 ,

Nicht wirklich. Helium gehört auch nicht rein, schadet aber deiner Lunge nicht, weil es ein Edelgas ist ;)

Kommentar von oxBellaox ,

was willst du machen, wenn du in einer Großstadt täglich die Abgasverpestung einatmen musst ...

Kommentar von BetterInStereo ,

an zu Viel Helium kannst du auch verrecken also ist es schädlich und ja auch in einer Großstadt mit vielen Abgasen schadet man seiner Gesundheit

Kommentar von theantagonist18 ,

Sorry ich bin hier nur etwas kleinlich. Ja, du kannst an Helium sterben, weil du nicht mehr ausreichend Sauerstoff aufnehmen kannst, aber Helium schadet der Lunge überhaupt nicht. Und das war deine Aussage. 

Kommentar von BetterInStereo ,

Helium schadet nicht der Lunge sondern den Stimmbändern da Helium diese einfriert und bewegungsunfähiger macht...

Antwort
von Syrinxxxx, 37

.Dass eine E Zigarette nur wasserdampf von sich gibt stimmt nich ganz...es ist zwar etwas wäniger schädlich wie normale zigaretten weil der teeranteil und meist auch der blausäuren anteil usw. theoretisch gleich null ist . Jedoch beinhaltet eine E Zigarette immer noch Stoffe die verschiedene Krankheiten hervorrufen können. Du musst dir bei dem ganzen einfach immer klar sein dass Zigaretten bzw. Nikotin süchtig und andere Stoffe krank machen können. Ich will jetzt nich  wie alle anderen Spinner sagen dass du aufhören sollst zu rauchen ( ich rauch ja selbst ) aber mann sollte sich eben, sollte man anfangen wollen oder schon angefangen haben, immer im klaren darüber sein dass rauchen eben unhesund ist. Also entweder lebst du damit oder du musst es lassen . Kurz und knapp e Zigaretten und normale zigaretten sind im Prinzip gleich gut , gleich schlimm , gleich leckere usw. XD.   Die schenken sich net viel . Im dem Sinne ,

noch viel Spaß beim Dampfen und Rauchen ( Räuchern ;)) 

Kommentar von oxBellaox ,

wer hat behauptet, e-zigs machen nur Wasserdampf?

Kommentar von Klaudrian ,
Jedoch beinhaltet eine E Zigarette immer noch Stoffe die verschiedene Krankheiten hervorrufen können. 

Welche? Da sind keine drin, wo Krankheiten hervorrufen können. 

Kommentar von oxBellaox ,

Quellenangabe, Link bitte

Kommentar von Klaudrian ,

Ja ne ist klar. Poppcornlunge ... Das ist ein Mythos.
http://www.vd-eh.de/die-fatale-legende-von-der-popcorn-lunge/

Kommentar von Klaudrian ,

- Glycerin
- Propylenglykol
- Wasser
- Nikotin
- Natürliche Aromen

http://www.elb-dampfer.de/liquid-basen-sind-eine-glaubensfrage/

Antwort
von BlackRitter, 43

Ja das ist auch schädlich! Alles was mit Rauch zu tun hat ist schädlich..

Kommentar von oxBellaox ,

e-zigaretten bilden keinen Rauch, da keine Verbrennung stattfindet. Informieren bitte, bevor man irgendwas drauf los schreibt!