Frage von Philippus1990, 52

Sind durch CO2 oder durch Federdruck angetriebene Diabolos stärker?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ScreenTea, 52

Kommt auf die Waffe an, aber Grundlegend sind meist Gewehre oder Pistolen mit CO2 Kartusche stärker. Federn haben immerhin auch gewisse Einschränkungen in der Größe und Federkraft.

Kommentar von torfmauke ,

Leider nicht, es sei denn es handelt sich um eine illegale Waffe. Der Gesetzgeber hat die maximale Leistung der Gasdruckwaffen gedeckelt, egal ob mit Luft oder CO2 geschossen wird!

Kommentar von ScreenTea ,

Ich sagte ja auch Grundlegend und nicht "Nach deutschem Gesetz". Grundlegend können kleinere Waffen mit CO2 Kartusche eben stärker sein als großere Gewehre mit Federdruck, da diese mehr Grenzen unterliegen um noch eine Sinnvolle Handhabung der Waffe zu gewährleisten. 

Antwort
von torfmauke, 48

Da der Gesetzgeber einen Grenzwert vorschreibt, dürften sie ziemlich gleich sein. Möglich sind nur herstellungsbedingte Streuungen.