ich überlege mir, ein drittes studienfach dazuzuwählen, weil ich auf lehramt studiere! hat das jemand von euch gemacht? wie ist es euch dabei ergangen? und wie war das refrendariat? hat sich das für euch gelohnt?

Wenn Du noch nicht ausgelastet bist und dir die Scheine geschickt anerkennen läßt ist der Mehraufwand für ein verwandtes Drittstudienfach relativ überschaubar. Länger studieren müßtest Du dadurch jedoch u.U. trotzde. Deswegen solltest Du überlegen, wie sich dies auf die Studiengebühren und deine persönliche Situation auswirkt.
Wenn Du als drittes Studienfach ein Mangelfach nimmst, erhöhst Du damit vermutlich Deine Chancen auf eine spätere Stelle erheblich, so daß sich der Mehraufwand (s. Antwort von Indy72) wohl lohnen wird.
Wenn Du bei den beiden Fächern, die Du jetzt schon studierst, mindestens ein Mangelfach hast, kannst Du Dir auch überlegen, das dritte Fach später noch "nebenher" nachzustudieren. Dann kommst Du nämlich eher ins Geschäft - also auf eine Stelle und ans Geldverdienen...

Das kommt ganz darauf an, welche Fächer und für welches Lehramt du studierst (natürlich auch auf deine individuelle Situation, aber ohne diese formalen Angaben lässt sich von vornherein kaum eine Einschätzung abgeben).
Ich hatte zwischendurch noch ein drittes Fach, habe es dann aber nicht mehr weitergemact, weil ich erstens mit meinen beiden Fächern ausgelastet war und sich zweitens stundenplantechnisch sehr viel überschnitten hat und das bedeutet hätte (wie auch Indy anmerkt) noch einige Semester dranzuhängen.