Frage von CPMaks, 40

Sind Drachen in Skyrim Wyvern?

Die ''Drachen''in skyrim haben nur zwei beine und zwei flügel sind das dann nicht wyvern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shalidor, Community-Experte für skyrim, 13

Das ist von Spiel zu Spiel und somit Universum und Universum unterschiedlich. Rein von der Mythologie her werden solche Wesen mit vier Beinen als Drachen und mit zwei Beinen als Wyvern bezeichnet. Jedoch ist Himmelsrand ja nicht Deutschland und Tamriel nicht Europa. Somit müssen die sich ja wohl kaum an unsere Mythologie halten.

Mal abgesehen davon wurde ich durch die Erzählung des Witchers belehrt, dass Wyvern auch nur eine Unterart der Draconiden ist. Dazu zählen noch Gorgos, Basilisken und Gabelschwänze. Dazu eben noch Wyvern und Königswyvern. Diese werden vom Volk auch Drachen genannt, weil sie es einfach nicht besser wissen.

Aber prinzipiell hast du Recht. In den meisten anderen Fantasy-Spielen wären die Drachen in Himmelsrand eigentlich "Wyvern". War damals wohl einfacher zu programmieren.

Antwort
von ilinalta, 21
Ja

Ja, sind eigtl Wyvern bzw wären in jedem anderen Fantasy-Spiel Wyvern, aber in The Elder Scrolls sollens Drachen sein.

Der Drache, in den sich Martin Septim in Oblivion verwandelt hat, um Mehrunes Dagon zu bezwingen, hatte auch nur zwei Beine. Ob das jetzt ein Fail seitens Bethesda oder so gewollt ist, kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von Arimatas ,

Bei den Skyrim Drachen sind die Flügel gleichzeitig auch seine Vorderbeine, denke nicht das eine Wyvern so echsenartig am Boden krabbelt. Deswegen könnte man das ganze auch als Pseudo-Wyvern einstufen, wenn man es nicht als Drachen sehen will.

Antwort
von Arimatas, 24
Nein

Wyvern haben in der Regel nur 2 Beine.

Kommentar von CPMaks ,

Sie haben zwei beine und zwei flügel

Kommentar von ilinalta ,

Genau das ist ja bei den Skyrim-"Drachen" der Fall. Die haben nur zwei Beine und stützen sich vorne mit ihren Flügeln auf, weil sie vorne eben keine Beine haben.

Kommentar von Arimatas ,

Gut da muss ich dir Recht geben, das hatte ich nicht mehr im Kopf.
Also Laut definition könnten es Wyvern sein, jedoch Wird der Drache überall auf der Welt unterschiedlich dargestellt, also auch mit einer unterschiedlichen Anzahl an Extremitäten.
Für mich ist ein Wyvern eher eine geflügelte Schlange mit einem Paar Beinen :)

Also das Schlangenartige kommt mehr heraus als beim Drachen:
Man findet auch oft, dass Wyvern kein Feuer speien können, dafür aber einen (giftig oder nicht) Stachel am Schwanz haben.

Kommentar von ilinalta ,

Stimmt schon, dass Drachen je nach Kultur anders aussehen. Da die Nord kulturell einen extrem nordeuropäischen Touch haben, hab ich die Drachen, Wyvern, Drakons etc aus unseren westlichen Breiten zum Vorbild genommen, um die Viecher zu vergleichen. Für mich haben die Skyrimdrachen optisch einfach mehr Ähnlichkeit mit Wyvern als mit den "Standarddrachen". Wenn man jetzt die Fähigkeit zum Feuerspeien mit reinnimmt, könnte man sagen, dass Bethesda hier Wyvern und Drachen miteinander vermischt hat

Kommentar von Arimatas ,

Letzendlich ist es ein Fantasy Spiel und die können ihre Drachen definieren wie sie wollen. Aber Danke für die Diskussion :) hat mir spaß gemacht.

Antwort
von MrSPINE5, 22
Nein

Die heißen ja auch Drachen nicht wyvern

Antwort
von Spirit8008, 1
Ja

Laut dem Bestiarium aus Witcher Ja! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community