gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Sind Dosen/Schüsseln aus PE Mikrowellentauglich???

gefragt von greimelgreimel am 08.05.2008 um 18:31 Uhr

und wie sieht es mit Schüsseln aus Glas aus? Kann man jede Glasschüssel bedenkenlos in die MW geben?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von pegolina am 8. Mai 2008 18:33
2x
Thumb_up

Ja, kannst alles reinstellen. Nur kein Metall.

anonym
beantwortet von Swisslady am 8. Mai 2008 18:34
2x
Thumb_up

Ja, kein Problem!

vip19
beantwortet von vip19 am 8. Mai 2008 18:34
2x
Thumb_up

Glasschüsseln kann man verwenden, wenn sie hitzebeständig sind und nicht irgend ein Muster aus metallhaltiger Farbe haben.

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 8. Mai 2008 19:02
1x
Thumb_up

Im Prinzip kannst Du problemlos Glas- und Porzelanschüsseln in der Mikrowelle verwenden. Die Mikrowellen erhitzen ja nur das Gargut und nicht den Behälter, der wird nur durch das Gargut warm. Bei dem Platikgeschirr würde ich allerdings etwas nehmen was auch als mikrowellengeeignet deklariert wird. Bei den einfachen Plastiktöpfen bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob durch die warmen Speisen nicht Stoffe aus dem Kunststoff freigesetzt werden. Flache Aluschalen von Fertiggerichten kannst Du auch in der Mikrowelle verwenden, dürfen aber nicht sehr hoch sein. Die Gebrauchsanweisung steht aber bei diesen Gerichten auch auf der Packung. LG TawaGirl

anonym
beantwortet von mikrowelle am 9. Mai 2008 20:24
0x
Thumb_up

Hallo, Schüsseln aus PE (Polyethylen) sind bis maximal 80 °C hitzebeständig, dann beginnen sie sich zu verformen. Folgende Kunststoffe sind hitzebeständig: HomoPolypropylen (HPP) bis max. +120°C Polybutylenterephthalat (PBT) bis max. +160°C Polysulfon (PSU) bis max. +160°C LiquidCrystallinePolymere (LCP) bis max. + 230°C Polyethersulfon (PES) bis max. +200°C Polyetherimid (PEI) bis max. +200°C

Quelle: http://www.mikrowellenkochen.de/index.php?page=301

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.