greimel am 08.05.2008 um 18:31 Uhr
und wie sieht es mit Schüsseln aus Glas aus? Kann man jede Glasschüssel bedenkenlos in die MW geben?

Glasschüsseln kann man verwenden, wenn sie hitzebeständig sind und nicht irgend ein Muster aus metallhaltiger Farbe haben.
Im Prinzip kannst Du problemlos Glas- und Porzelanschüsseln in der Mikrowelle verwenden. Die Mikrowellen erhitzen ja nur das Gargut und nicht den Behälter, der wird nur durch das Gargut warm. Bei dem Platikgeschirr würde ich allerdings etwas nehmen was auch als mikrowellengeeignet deklariert wird. Bei den einfachen Plastiktöpfen bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob durch die warmen Speisen nicht Stoffe aus dem Kunststoff freigesetzt werden. Flache Aluschalen von Fertiggerichten kannst Du auch in der Mikrowelle verwenden, dürfen aber nicht sehr hoch sein. Die Gebrauchsanweisung steht aber bei diesen Gerichten auch auf der Packung. LG TawaGirl
Hallo, Schüsseln aus PE (Polyethylen) sind bis maximal 80 °C hitzebeständig, dann beginnen sie sich zu verformen. Folgende Kunststoffe sind hitzebeständig: HomoPolypropylen (HPP) bis max. +120°C Polybutylenterephthalat (PBT) bis max. +160°C Polysulfon (PSU) bis max. +160°C LiquidCrystallinePolymere (LCP) bis max. + 230°C Polyethersulfon (PES) bis max. +200°C Polyetherimid (PEI) bis max. +200°C