Frage von Welat93, 16

Sind Diese Werte normal SYS/mmHG: 126 - Dia/mmHG 71 - Pul/Min 110?

Ich hab im Ruhezustand diese Werte gehabt. Also da steht: SYS/mmHG: 126 - Dia/mmHG 71 - Pul/Min 110

Bin erst 23 ist das normal? Habe das Gefühl als habe ich oft grundlos Herzrasen. Ich habe früher viel Sport gemacht bis 19 20, danach 3 Jahre sogut wie garnichts mehr, hat das vielleicht damit was zu tun? Oder wegen den 10KG übergewicht die ich habe?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von greulinchen, 7

Eine einzige Messung ist nicht aussagekräftig genug und mit den RR Werten bist du noch im relativen Normbereich.
Der Puls ist allerdings tatsächlich hoch. Hast du vorher koffeinhaltige Getränke zu dir genommen? Kurz davor gegessen? Geraucht? Gerade Koffein wird da oft unterschätzt und bei manchen reicht schon ein Glas Cola oder eine Tasse Kaffee um den Puls in die Höhe zu treiben.
Wenn dann noch andere Faktoren wie Bewegungsmangel und ungesunde Lebensweise dazu kommen, potenziert sich das und hat eher Auswirkungen. Wenn du regelmäßig diese Werte hast, dazu solltest du zu festgelegten Zeiten 3-4x/d deinen Blutdruck kontrollieren, sprich deinen Arzt an und lasse die Ursache abklären. Solltest du allerdings zb. viel Koffein konsumieren, fahre das herunter und beobachtete deine Werte und ob bzw wie sie sich verändern.

Antwort
von RuedigerKaarst, 6

Hallo,
Der erste Wert ist leicht erhöht, der Zweite leicht zu niedrig, der Puls ist zu hoch.

120 : 80 beim Blutdruck und Puls von 80 wäre gut.

In Panik musst Du nicht verfallen.
Lasse dich vom Arzt durchchecken und fange wieder mit dem Sport an.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 6

Die Blutdruckdaten sind ok.

Dein Ruhepuls ist allerdings zu hoch. Hier solltest Du Ursachenforschung betreiben.

http://flexikon.doccheck.com/de/Herzfrequenz

Günter

Antwort
von Cclass22, 16

Hi,

bezüglich des Blutdrucks gibt es von der WHO eine Tabelle, wo man schauen kann, ob das OK ist oder nicht. Bezüglich des Herzrasens solltest Du mal beim Arzt abklären lassen, der kann Dir dann diesbezüglich mehr sagen.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten