Ein Freund von mir Baut hier in Berlin bei uns solche komischen Wasserfilter ein. Er sagt, wenn man diese Wasserfilter dran hat, ist das Wasser so sauber wie das Wasser aus der Vitelflasche. Stimmt das? Ich dachte immer, das Leitungswasser sei in Berlin super - oder bringen solche Wasserfilter doch etwas?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Soweit ich weiß ist Berliner Wasser super Trinkwasser! Ich brauch keinen teuren Filter. Frag doch einfach mal bei den Berliner Wasserbetrieben nach was die zu der Filtergeschichte sagen!
Questor am 24. September 2007 01:40 Dann sollte man auch gleich fragen wie alt die Leitungen sind und recherchieren ob noch irgendwo Bleileitungen auf dem Weg sind. Das beste Wasser wird dadurch nicht gerade genüsslich.
Die Grenzwerte über sauberes Wasser sind von 1980 von 280 Microsiemens auf über 2500 erhöht worden. Warum woll, weil der gesetzgeber es nicht mehr einhalten kann. juergenrist@aol.com
Diese Aussage zeigt von absolutem Unwissen und gilt nur der Reklame .

Es stimmt, dass das Berliner Leitungswasser 1a ist. Es wird dennoch kontrolliert und biologisch aufgearbeitet. Die Filterfrage kann man nicht über einen Kamm scheeren. Es gute und Schlechte. Hochgradig entmineralisiertes Wasser ist als Trinkwasser nicht gerade gesund. Viele der angebotenen Filter taugen trotzdem nichts!
hi..
tja das wasser in deutschland ist ja allgemein gut!! aber was ist mit den leitungen wenn man in einer altbau wohnung wohnt??
da ist ein filter eigentlich sinnvoll.. man schmeckt auch den unterschied!!

Diese Filter sind durchaus umstritten. Ich kann mich noch an einen WDR - Fernsehbericht vor einigen Jahren (Hobbythek?) erinnern, indem dies dargestellt wurde.
Ich fand ihn damals so gut, dass ich diese Filter seit dem meide. Die Firma Britta versucht damals auch, die Sendung mit einer einstweiligen Verfügung zu stoppen.
Gerade die Keimbildung in nicht gut gepflegten Filtern war einer der Hauptargumente in dem Bericht.
Weiter beruhen die Filter in der Regel auf dem Ionenaustauscher-Prinzip. Das hat zur Folge, dass das Wasser häufig noch angereichert wird mit Salzen. Und wir nehmen sowieso schon viele zu viel Salz zu uns.
Schaue auch einmal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfilter
Dort steht:
Alle Kannenfiltersysteme bergen die Gefahr der Verkeimung nicht rechtzeitig gewechselter Filterkartuschen. Außerdem kann auch Aktivkohlestaub aus der Kartusche gespült werden. Einige Anbieter empfehlen deshalb, die ersten Portionen gefilterten Wassers nur zum Blumengießen zu nutzen. Ein Test der Stiftung Warentest kam im Jahr 2001 zu dem Ergebnis, dass Trinkwasserfilter für den Heimgebrauch zumeist überflüssig sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu einem eSpring Wasserfiltersystem raten. 2006 wurde dem System die Auszeichnung "Produkt des Jahres" von der Organisation World Foundation of Health, Heart and Mind verliehen.
Es gibt viele Gründe, die für den Einsatz dieses Systems sprechen:

Heisse Frage, klare Antwort: Das Trinkwasser in Berlin ist gut und kann bedenkenlos getrunken werden.
Filter filtern nur grobstoffliche Partikel heraus.
Feinstoffliche Verschmutzungen ( Hormone, Pestizide, Fungizide ) können mit Filtern nicht entfernt werden. Dafür werden andere Geräte benötigt.
Die Gefahr von Verkeimung oder Belastung mit Elektrosmog ist bei Filtern fast immer gegeben.
notredame am 17. Januar 2008 11:49 ...nun e-spring Wasserfiltersystem kann es! Elektrosmog?????

DAS kann ich nur Bestätigen ein gutes Filtersysten ist wichtig, egal wie gut das Trinkwasser auch ist. Wie schon erwähnt Hormone, Pestizide, Fungizide und andere Rückstände verbleiben im Wasser, doch durch einen guten Filter z.B. Umkehrosmosefilteranlage ist sehr empfehlenswert, kann man schon viel erreichen! Wir habe schon seit vielen Jahren den als Untertischgerät, ist einfacher von der Handhabung.
notredame am 17. Januar 2008 11:50 ...und verbraucht viel Energie!!! im Gegensatz zu e-spring!!!!
Es kommt ganz darauf an für welchen Wasserfilter man sich entscheidet. Das Angebot ist zwar nicht so groß aber trotzdem hat von allen Wasserfiltern nur das eSpring Wasserfiltersystem eine Gesamtbenotung von ,,1" für Geschmack, Aussehen und Klarheit erworben von der NFS. Die NFS ist eine gemeinnützige Organisation mit einer weltweit annerkannten Expertenstellung. Als unabhängiges Institut testet und zertifiziert NFS Wasseraufbereitungssysteme. Vom NFS international: Das eSpring Wasserfiltersystem entfernt nachweislich mehr gesundheitsschädliche Kontaminanten als andere kohlebasierte Systeme. Diese Ergebnisse beruhen auf aktuellen NFS-Ranglisten, in denen Syseteme der ganzen Welt berücksichtigt wurden. Ich hoffe ich habe Ihnen weiter geholfen
Das Leitungswasser unterliegt der deutschen Trinkwasserverordnung die übrigens strenger ist als die Mineralwasserverordnung für Flaschenwasser.
Für alles Schadstoffe hat aber auch die Trinkwasserverordnung keine Grenzwerte. Gerade für Rückstände von Medikamten, Hormonen, Hebizieden und sonstigen organischen Chemikalien gibt es keine Reglungen.
Dafür ist ein Wasserfilter sehr empfehlenswert. Eine echte Alternative zum eSpring ist der Aquasana AQ-4000. Der weit aus günstiger bei gleichwertiger und sogar besserer Filterleistung...
Ich kann dir auch zum espring-Wasserfilter raten. Er filtert Partikel und Bakterien aus und ist auch sehr praktisch entweder mit einem extra Wasserhahn als Untertischmodell oder als Übertischmodell mit einem Adapter für deinen bisherigen Wasserhahn. Bei Interesse schicke ich dir gern weiter Infos an deine private mail-Adresse. Diesen Wasserfilter kannst du bei mir erwerben. Damit weiß man was man trinkt und man spart nebenbei auch noch Geld und spart sich auch das lästige Kasten schleppen. Melde dich einfach bei Bedarf bei mir ivonne@serviceforall.de