Frage von Vammpy 08.10.2011

Sind diese Situationen strafbar?

• Antwort von imager761 08.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine 15 Jährige schläft mit ihrem 18 Jährigen Freund

Hängt vor der Beziehung der beiden ab (Lehrer, Betreuer, Ausbilder, Verwandter). Und von seiner Gesundheit (HIV). Und ob es von beiden Seiten aus einverständig (beide wollen es) geschieht.

Dann: Nein.

Ein Erwachsener erzählt Gerüchte über einen und lässt den Ruf der Person leiden. Verleumdung/Rufmord

Wie sagt er das? "Hast du schön gehört, X soll ja angeblich..." ist straffrei. "X hat gestern..." ist strafbewehrt, solange man beweisen kann, dass er genau das so gesagt hat - die Existenz eines Gerüchtes lässt nicht auf Urheberschaft einer Person schließen :-O

A droht B, dann er C zusammenschlagen wird.

Du meinst, A kündigt das Zusammenschlagen des C gegenüber B an? Eine Ankündigung einer Körperverletzung ist nicht strafbar noch Beweis für die Tat, wenn C tatsächlich von einem Unbekannten zusammengeschlagen wird.

G imager761

• Antwort von skyfly71 08.10.2011

Alle 3 nicht strafbar:

1.) Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen nur, wenn Geld gezahlt wird oder Zwangslage ausgenutzt wird. http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

2.) § 186 StGB - Verleumndung. Greift nur dann, wenn TATSACHEN behauptet werden. Wird die Information vom Erzählenden nicht als totsicher zutreffend dargestellt, ist das kein Problem.

3.) Wäre nur strafbar, wenn die Drohung mit der Aufforderung zu einem Tun oder Unterlassen verbunden ist. Dann wäre es eine Nötigung. Ansonsten ist eine "Bedrohung" (§ 241 StGB) nur dann strafbar, wenn mit einem sog. "Verbrechen" gedroht wird - Mord, Totschlag, Entführung, schwere Körperverletzung. Alles Delikte, die mit Mindeststrafe von 1 Jahr Freiheitsstrafe bedroht sind.

• Antwort von jakkily 08.10.2011

1) Ist rechtlich in Ordnung, sofern es beide wollen und sich der ältere nicht an der jüngeren Person vergeht. Denn ab 14 Jahren ist Sex rechtlich erlaubt. 2) Rufmord ist durchaus strafbar, sollte die Person dafür angezeigt werden, kann sie durchaus zur Rechenschaft gezogen werden und auch verurteilt werden. Ich denke mal das gibt dann ne ordentliche Geldstrafe, aber ob das schon mit Freiheitsstrafe belegt ist, weiß ich nicht. 3) Ich glaube für das Androhen einer Körperverletzung kann man nicht belangt werden, sondern erst für die vollendete Tat. Und um den Straftatbestand der Körperverletzung zu erfüllen, muss der Verletzte nicht erst aus allen Ecken und Enden bluten.

Anzeigen, kann man diese Situationen sicherlich sobald sie einen Straftatbestand erfüllen. Aber ich glaube das sind alles Delikte wo ein Strafantrag bei der Polizei gestellt werden muss, bevor es zur Ermittlungstätigkeit kommt.

So viel von mir dazu....

Hoffe, geholfen zu haben!?!

lg, jakkily

• Antwort von puecklerice 08.10.2011
    1. Nein, wenn es beide wollen.

2. Ja.

3. Ja

• Antwort von Haferbeck 31.03.2012

Es ist alles nicht strafbar, solche Situationen müssen die Beteiligten ohne die Justiz lösen. Auch Fall 1 ist nicht strafbar, das ist doch alles völlig norma und o.k. so. Fall 2 ist, wenn überhaupt, ein reines Privatklagedelikt, da wird sich die Strafjustiz raushalten, zumindest wenn es sich um "normale" Leute und nicht einschlägig bekannte Kriminelle handelt. Und im Fall 2 könnte eine Drohung gem. § 241 StGB vorliegen, doch ist dies auch nicht konkret genug, das muss zwischen den Beteiligten gelöst werden.

• Antwort von Pummel2310 08.10.2011
    1. schon , weil man mit 15 noch ein Kind ist und mit 18 jahren schon volljährig.
    2. auch ,weil eben rufmord 3.auch ,weil des ja ne körperverletzungs dohung ist!!

ja,man könnte alle anzeigen

• Antwort von colt1212 08.10.2011

zu 1) nein, zumindewst nicht in deutschland. ab 14 darf man sex haben. solange also beide partner 14 sind, ist es erlaubt. sind beide unter 14, ist es strafbar, aber da beide strafunmündig sind, werden sie nicht bestraft. sit einer 14 oder älter und der andere unter 14, macht sich der ältere strafbar , §176 StgB. in anderen ländern, z.b. österreich, ist es glaubee ich, anders geregelt, da ist es unter 16 strafbar. ich gehe aber von deutschland aus....

zu 2) verleumdung und üble nachrede sind straftaten. verleumdung ist nach dem § 187 StGB mit bis zu 5 jahren freiheitsstrafe oder geldstrafe bedroht, üble nachrede nach §186 mit bis zu 2 jahren oder geldstrafe. kann also angezeigt werden

zu 3)Bedrohung wird nach 241 StGB mit freiheitstrafe bis zu einem jahr oder geldstrafe bedroht.

kann man also alles anzeigen....nur nicht den erlaubten sex der 15 jährigen mit dem 18 jährigen..

• Antwort von Petermaennchen 08.10.2011

Zu 1.: Ist nicht strafbar:

Unter 14....+ Unter 14....= OK

Unter 14....+ Über 14.....= ×, Der ältere macht sich strafbar.

Über 14.....+ Über 14.....= OK

Unter 16, über 14....+ Über 18.....= OK,

Folgende Einschränkungen: Verboten unter Ausnutzung fehlender sexueller Selbstbestimmung oder gegen Bezahlung.

Über 16.....+ Über 18.....= OK

Zu 2. Ja wird bestraft. Siehe hier:

http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Zu 3.: Das ist Nötigung- Strafbar nach § 240 StGB - siehe dort

• Antwort von SockeFtw 08.10.2011
    1. Meines Wissens nach strafbar. wäre sie 16 wäre es erlaubt.
    2. Rufmord ist Strafbar!!
    3. Drohung...bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das man sich an die Polizei wenden kann
  • Antwort von season001 08.10.2011

also mit dem ersten kenn ich mich mittlerweile sehr gut aus da mein bruder deswegen schon bei der polizei nachgefragt hat. Es ist strafbar ja. Wenn die Eltern den umgang verbieten und anzeige erstatten. Da kann sie nur hoffen dass sie schnell 16 wird. Ab 16 darf man frei darüber entscheiden und da können selbst die eltern schon nichts mehr machen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!