Frage von eida4620, 33

Sind diese "schwarzen Rückstände" in meinem selbstgemachten Chilli-Öl giftig?

Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit Chili Öl gemacht (letztes Jahr). Hab dabei frische Chilis in Öl erhitzt nach einem Rezept.

Das Öl enthält schon länger "schwarze Rückstände". Sind die giftig? Ist das Schimmel? Oder kann ich das "alte Öl" einfach Filtern?

Hier findet ihr ein Bild:

http://fs5.directupload.net/images/151026/nv2mfpzb.jpg

Antwort
von abibremer, 26

Das Bild zeigt die Häute der ausgelaugten Schoten, die werden mit zunehmender Trocknung nach dem Ernten normalerweise hart und bröselig,in Verbindung mit dem Öl werden sie etwas "ledrig" also SO zäh, dass man sie kaum noch zerkauen kann. Wenn dich der Anblick stört, kannst du das Öl problemlos mit Hilfe eines Siebs oder Filterpapiers von den Häuten klären.

Antwort
von xNeco, 33

Kann gut sein, dass das Schimmel ist. Hast du die Gläser vorm einfüllen ausgewaschen, und wie lange ist das Öl schon in dem Glas?

Antwort
von efokain, 17

ich würds filtern und einfach geschmacksprobe machen.öl kann nur ranzig werden,aber nicht schimmeln.und chilie desinfiziert,da hat schimmel eh keine chance :)))

Antwort
von ChristelHuber, 26

Für mich sieht es aus, als hätte sich da Schimmel gebildet. Ich glaube du solltest das nicht mehr essen. Es wird dich zwar nicht gleich umbringen, aber es ist nicht gut für deine Gesundheit. Du kannst dir neue machen und die dann auch gleich richtig genießen.

Antwort
von eida4620, 18

Das Öl ist schon ca. ein Jahr alt, und diese schwarzen Spuren (ich rede jetzt garnicht von den Schoten unten im Glas) sind schon sicher sein einem halben jahr so drinnen.

Hatte das Glas einfach im Schrank stehen, und wollte wissen ob ich es entsorgen oder abfiltern sollte..

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community