Frage von XBlackHuskyX, 97

Sind diese PC Komponenten passend?

Hallo, ich stelle mir momentan meinen Pc zusammen, und ich bin mi jetzt nicht sicher ob diese Komponenten alle miteinander passen, bzw auch keine Probleme gibt?

Liste:

  1. Sapphire Radeon X R9 390 OC Tri-X NITRO 8 GB OC High End Grafikkarte
  2. - Thermaltake Urban S31 Midi Tower PC-Gehäuse
  3. - Kingston HyperX Beast 16GB DDR3 Kit
  4. - Corsair Builder Series CX750 750 Watt ATX 2.3
  5. - Samsung SSD 850 EVO (Basic) Series 250GB
  6. - Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB, 7200U/min, SATA3, 3.5"
  7. - Noctua NH-D15
  8. - AMD FX-9370 Black Edition 8-Kern (Octa Core) CPU mit 4.40 GHz
  9. - ASUS 970 PRO GAMING/ AURA V2.2
Antwort
von ardoru, 56

Ich empfehle dir wirklich einen Intel Prozessor zu nehmen, da diese besser sind als AMD CPU's.

Denn die AMD CPU'S haben nur Module und keine Physischen Kerne. 4 Module entsprechen 8 virtuellen Kernen.
Jedoch sind die nicht so effizient wie Physische.

Ich rate dir wirklich lieber den i5 6500 zu nehmen, da dieser günstiger UND besser ist und auch die nächsten 5-8 Jahre reichen sollte. Damit kannst du dann auch DDR4 RAM nehmen ;)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 51

AMD FX-9370 Black Edition 8-Kern (Octa Core) CPU mit 4.40 GHz

WARNUNG: 220 Watt CPU !! ( wie alle FX-9xxx )

-> es gibt kaum passende Motherboards & auch Kühlung ist ein Problem !

Brauchst du dessen Leistung, dann nimm Intel

ASUS 970 PRO GAMING/ AURA V2.2

Maximal 125 Watt CPU -> Maximal AMD FX-8370

https://www.asus.com/Motherboards/970-PRO-GAMING-AURA/specifications/

Corsair Builder Series CX750 750 Watt ATX 2.3

Na ja, geht gerade so , Ich würde hier Etwas deutlich besseres nehmen

Viel zu überdimensioniert ...  nimm lieber ein 500 bis 600 Watt BeQuiet Straight Power 10 (mit DC-DC & 80+ Gold )

Kommentar von XBlackHuskyX ,

Ersteinmal danke für den Hinweis :)

Würde denn dieses Motherboard gehen : https://www.computeruniverse.net/products/90417884/gigabyte-ga-990fxa-ud5.asp ?

Oder welches könntest du mir zu diesen Prozessor empfehlen ?

Kommentar von surfenohneende ,
Würde denn dieses Motherboard gehen : ? Oder welches könntest du mir zu diesen Prozessor empfehlen ?

Ich würde generell von CPUs über 130 Watt TDP Abstand nehmen  ... Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß 

Gigabyte GA-990FXA-UD5 Sockel AM3+ ATX

WOW, 154 € für ein Motherboard -> in dem Fall solltest Du besser gleich Intel nehen ...

aber sehr gutes Motherboard, wenn Du den 220 Watt TDP Wahn weiter gehen willst

Siehe "Advanced 8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support" -> d.h. 220 Watt tauglich

die CPU sollte gehen, wenn auch nicht in der offiziellen Liste der getesteten CPUs stehend

Kommentar von XBlackHuskyX ,

Alles klar also der Prozessor würde zusammen mit dem Mainboard gut laufen :)?

Und wie siehst dann mit der Grafikkarte aus? Passt die überhaupt auf das Mainboard und hat dann auch volle Leistung :/ ?

Kommentar von surfenohneende ,

Alles klar also der Prozessor würde zusammen mit dem Mainboard gut laufen :)?

Ja, sollte

Und wie siehst dann mit der Grafikkarte aus? Passt die überhaupt auf das Mainboard und hat dann auch volle Leistung :/ ?

Da eher GTX 980 wegen der Leistung ...

dann auch ein besseres Netzseil nehmen -> Empfehlung: "Seasonic Platinum" mit Japanischen Industrie-ELKOs & DC-DC

Kommentar von XBlackHuskyX ,

joa ich denke der Leistungsunterschied ist da nicht so hoch.. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Grafikkarte auf das Mainboard passt, weil die Grafikkarte hat PCIe 3.0 und das Mainboard hat PCIe 2.0  ?

Kommentar von surfenohneende ,

Nur bin ich mir nicht sicher ob die Grafikkarte auf das Mainboard passt,weil die Grafikkarte hat PCIe 3.0 und das Mainboard hat PCIe 2.0  ?

Passen Ja .... aber maximale Leistung ?-> d.h. Du musst ein neueres Intel-Motherboard nehmen & eine neuere Intel-CPU ...

Antwort
von ZeroGames, 63

für den prozessor brauchst du noch einen kühler (amd empfiehlt eine wakü)

Kommentar von ZeroGames ,

sry habe ihn erst jetzt gesehen

Kommentar von XBlackHuskyX ,

jo :P bin mir nur nicht sicher mit dem Mainboard und dazu eben der Prozessor und die Grafikkarte.. :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten