Frage von Hanny3, 111

Sind diese Münzen überhaupt etwas wert?

Hallo zusammen,
Ich habe früher als ich 8-10 war Münzen gesammelt.
Mich würde es interessieren ob diese Münzen etwas wert sind? Kennt sich da jemand aus?
Vielen dank für alle antworten,
LG
Hanny3

Antwort
von Matzko, 16

Es ist schwer die Münzen genauer zu erkennen und im Einzelnen, was nötig wäre, um exakt etwas zu sagen, geht es leider überhaupt nicht. Was ich erkennen kann sind es hauptsächlich Kursmünzensätze einzelner Euro-Länder. Wenn das die Erstausgaben sind, dann sind sie etwas mehr wert, als der Nominalwert (also, was auf der Münze steht). Im Einzelnen kann da schon was besseres dabei sein, was ich aber so nicht einschätzen kann. Mein Tipp: Es ist eine schöne Erinnerung an die erste Zeit des Euro. Wenn du nicht unbedingt das Geld ausgeben musst, weil du es nötig brauchst, dann würde ich es aufheben. Mit den Jahren werden gute Erhaltungen der ersten Euromünzen nicht mehr im Umlauf zu finden sein und das ist für die Wertsteigerung deiner Sammlung von Vorteil. Weniger Wert als drauf steht, werden sie nie, also hast du gleichzeitig eine kleine Geldreserve. Freu dich dran und vielleicht freuen sich auch später deine Kinder und Enkel daran. Ich fing mit dem Sammeln an, weil ich von meinem Opa einige Münzen und Banknoten aus seiner Jugendzeit bekommen habe.

Antwort
von Nightwallker, 40

Wenn die Euro-Münzensets in gutem Zustand sind (nicht zerkratzt)
 sind sie ein bisschen mehr wert als der Nennwert der drauf steht. Außer die sehr seltenen wie von Vatikan oder Estland, die können mehr wert haben.

Euro-Sonderprägungen in gutem Zustand können bis max doppelt soviel wert sein wie der Nennwert.

Die anderen kann ich nicht gut erkennen. Aber allgemein kommt es auf Zustand und Seltenheit an. Manche haben auch einen hohen Wert, wenn sie aus seltenen Materialien wie Silber sind. Das wären z.B. Maria-Theresien-Taler.

Antwort
von sebheb969, 38

Hi, eigentlich nicht. Wenn die Sammlung komplett ist hat sie einen Sammlerwert Allerdings kauft keiner eine komplette Sammlung Die Münzen an sich sind auch nicht wahnsinnig neu oder außergewöhnlich. Ich würde mal versuchen einige Sammler Foren aufzusuchen und dort mal nachzufragen

Antwort
von Yanreich0, 23

Heb sie einfach mal auf, ich hab dasselbe gemacht und hab sie immernoch

Antwort
von Othetaler, 42

Sie sind mehr oder weniger das wert, was drauf steht.

Antwort
von Otilie1, 37

du musst schon sagen was für münzen das sind, kann man auf den bildern nicht erkennen

Kommentar von Hanny3 ,

Die ersten zwei sin verschiedenste Euros aus zb. Estland, Litauen, ...
Die anderen weis ich selber nicht so genau, eher ältere Münzen von ca 1920

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten