Frage von Gernotshagen96, 135

Sind diese Mängel gravierend?

Hallo Leute, in geraumer Zeit wollen meine Mutter und ich, bzw. wir beide einzeln ausziehen. Meine Mutter hat ständig Angst, dass sie die Mietkaution von 480€ komplett nicht mehr zurückbekommt. Abdrücke von Stühlen, ein winziges Loch durch einen heruntergefallenen Kerzenständer oder so und ein abgebrochenes Duschkopfhalterungsteil. Also da wo man den reinstecken kann zur Freihängung. Das Plastikstück haben wir wieder angeklebt und stecken den einfach nicht mehr rein. Ich hab ein paar Poster dran mit Klebeband und das geht eigentlich ganz gut wieder ab. Man sieht denk ich kaum Rückstände und sonst ist jetzt nichts weiter kaputt oder beschädigt. Wäre das alles ein Grund die Miete einzubehalten bzw. einen Teilbetrag derer? Ich mein das wär jaa eigentlich schlimm. Wackelnde Türklinken, einen leicht streuenden Wasserhahn bemängeln wir denen noch nicht mal.

Falls ihr mir antworten könntet, wäre das sehr nett. Danke schonmal MfG Gernotshagen1996

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Mietvertrag, Vermieter, 53

Wäre das alles ein Grund die Miete einzubehalten bzw. einen Teilbetrag derer? 

Ja da wären Gründe und die Sorge ist berechtigt, zumindest dass ein Teil der Kation weg fällt; damit muss man rechnen.

Es gibt Sachen die zu normalem Verschleiß zahlen und es gibt Sachen die nichts damit zu schaffen haben wie z.B. der Brandfleck.

Kleine Macken durch Stühle gehören auch zum normalem Gebrauch einer Mietsache, aber tiefe Abdrücke nicht.

450 € ist ja nicht viel Kaution, man kann froh sein wenn man man nur so wenig Kaution zahlen muss.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 52

Die Angst, dass sie die Mietkaution nicht komplett zurück bekommt, ist durchaus berechtigt. Aber wenn es letztlich um einen Betrag von weniger bzw. max. 480 € geht, hätte ich viel mehr Sorgen um die Finanzierung des Umzugs bzw. der Kaution für die neue Wohnung, die womöglich viel höher ausfällt.

Abdrücke von Stühlen sind jedoch kein Grund für einen Abzug von der Kaution, denn diese sind aufgrund normaler Wohnnutzung entstanden.

Ein winziges Loch durch einen herunter gefallenen Kerzenständer ist dann kein Problem, wenn der Vermieter der Meinung ist, dass es nichts macht oder wenn Eure Haftpflichtversicherung dafür aufkommt.

Das Duschkopfhalterungsteil kann abbrechen, aber dann klebt man es nicht einfach an, sondern man muss das Problem sofort dem Vermieter melden. Dazu ist man verpflichtet.

Die Poster sind auch kein Problem, wenn das Klebeband tatsächlich wieder gut abgeht und überstrichen werden kann.

Wackelnde Türklinken können normalerweise leicht befestigt werden (Hausmeister), müssen aber ebenfalls gemeldet werden. Den leicht streuenden Wasserhahn kann auch der Hausmeister i. O. bringen. Da wird nur der Perlator ausgetauscht oder gesäubert.

Und immer dran denken, es geht nicht darum, was ihr bemängelt oder nicht. Mängel müßt(!) ihr melden. Erst recht solche, von denen ihr nicht wißt, wie gravierend sie sind.

Was die Kaution ansonsten betrifft, gehe einfach mal davon aus, dass bei einem eventuellen Auszug immer mal was zum Vorschein kommen kann, was einen Schadensersatzanspruch auslöst. Dafür hat man normalerweise eine private Haftpflichtversicherung.

Überdies kann der Vermieter die Kaution bis zu 6 Monate komplett zurück halten. Wenn ihr umzieht, könnt ihr also mit der Zahlung der neuen Kaution nicht warten, bis ihr die jetzige zurück bekommt. Ein Umzug kommt also für Euch nur dann in Frage, wenn die Finanzierung der damit verbundenen Aufwändungen incl. der neuen Kaution sicher gestellt ist.

Kommentar von TrudiMeier ,

Was mag so ein Perlator kosten? Zwofuffzich im Baumarkt?

Kommentar von bwhoch2 ,

Ca. Gibts auch noch billiger und auch deutlich teurer, aber Zwofuffzich ist ein guter Mittelwert und ist eigentlich zum normalen Haushaltsbedarf zu rechnen.

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 34

Bei vom Mieter zu vertretenden Veränderungen oder Verschlechterungen der
Mietwohnung hat der Vermieter einen Anspruch auf Schadensersatz. Dafür darf er (nicht nur!) die Mietsicherheitsleistung (soweit) in Anspruch nehmen, bis er so wie vor dem Schadensfall gestellt war, muss sich also etwa alt gegen neu anrechnen lassen.

Nach § 538 BGB hat der Mieter „Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden,“ nicht zu vertreten.
Ob der bei geschuldet mängelfreier Ruckgabe festgestellte Schaden am Bodsenbelag auf einen „vertragsgemäßen Gebrauch“ der Mietsache zurückzuführen ist, käme auf eine Einzelfallbetrachtung an.

Bei den Beschädigungen am Bodenbeleg könnte der Vermieter durchaus argumentieren, Filzgleiter unter den Stuhlbeinen oder pfleglicher Umgang beim Verräumen von Gegenständen hätten dieses Schadensbild verhindert. Dem dürfte sich auch eure Privathaftpflichtversicherung anschliessen, wenn man dort den Schaden meldet.

Angenommen, das Laminat hätte eine Lebenserwartung vom 10 Jahren und müsste nach euren Beschädigungen bereits nach 5 Jahren ausgewechselt werden, müsstet ihr 50% der Matrialkosten tragen; Entsorgungskosten und Verlegung fallen (eben nur 5 Jahre früher) dem Vermieter an.

Echtholzparkett müsste zu Lasten der Kaution oder eurer PHV abgeschliffen und neu versiegelt werden.

Bei der Duschkopfhalterung  dürfte es sich hingegen um einen Ermüdungsbruch durch Verschleiß handeln, der mit Mietzahlung als übliche Abnutzung abgegolten wäre: So ein Plastikteil härtet aus und bricht nach der zigtausensten Verwendung auch mal :-)

Gleiches gilt für die wackelnden Türklinken, das ist bei Nutzung üblich und durch Anziehen der Madenschraube oder Einschlagen neuer Splintkeile leicht zu beheben.

Bei dem streuenden Wasserhahn ist vermutlich der Perlator (Sieb) verkalkt, den kann man abschrauben und über nacht in Essigessenz eingelgt entkalken. Wäre es die Armatur selbst, fällt deren Austausch dem Vermieter zu.

Im Übrigen hat der VM ein sechsmonatiges Zurückbehaltungsrecht der gesamten Kaution und ungünstigstenfalls weitere 23 Monate über den erwartbaren Teil für Nachzahlungen aus BK-Abrechnung: Spekuliert also garnicht auf sofortige Rückzahlung als Verwednung für die neue Wohnung :-)

G imager761

Antwort
von TrudiMeier, 53

Du weißt aber schon, dass der Vermieter die gesamte Kaution für bis zu 6 Monate zurückhalten darf, falls versteckte Mängel auftreten? Und dass er einen Teil der Kaution bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung zurückbehalten darf?

Und ihr wisst sicherlich auch, dass ihr verpflichetet seid, auftretende Mängel dem Vermieter unverzüglich mitzuteilen, weil man euch sonst für größere Schäden, die daraus resultieren haftbar machen kann?  Oder dass man eine wackelige Türklinke oder einen streuenden Wasserhahn mit ein paar Handgriffen selbst reparieren kann?

Kommentar von Gernotshagen96 ,

Jaa das wissen wir. Also mehr Mängel sind es jaa ebend aber auch nicht, deshalb meine Frage. Ich mein wenn wir ausziehen, und da nichts weiter ist, weil wir es wissen, dann kann jaa nicht ganz soviel passieren, oder? Und wenn der Vermieter die Mietsache dann einem neuen Mieter übergibt, hat er dann immer noch 6 Monate um Mängel auf uns zurückzuführen? Was wenn die der neue Mieter gemacht hat, und man uns entgegnet sie seien durch uns entstanden?

Kommentar von TrudiMeier ,

Das Loch im Fußboden und die abgebrochene Duschhalterung sind keine Mängel sondern Schäden, die durch euch verursacht wurden und für die ihr auch geradestehen müsst. Das wollt ihr aber offensichtlich nicht und versucht das aufzurechnen mit wackelnden Türklinken und einem streuenden Wasserhahn. Was wiederum auch euer Problem ist, denn ihr habts dem Vermieter nicht gemeldet. So läuft das aber nicht.

Bis zu 6 Monaten kann der Vermieter die Kosten für versteckte Mängel von der Kaution abziehen. Versteckte Mängel (oder Schäden) sieht man nicht beim bloßen Hingucken auf den ersten Blick (wie z. B. die geklebte Duschhalterung wenns gut geklebt ist).

Warum wollt ihr für die von euch verursachten Schäden nicht geradestehen? Wenn dir einer ´ne Beule ins Auto fährt willste das doch auch nicht selbst bezahlen. Vor allem dürfte das Kleinkram sein. `Ne Halterung für einen Duschkopf gibt im Baumarkt für 10 €.

Hmm, deswegen hasse ich es im Internet Fragen zu stellen, da kommen nur Missverständnisse auf:). Natürlich würden wir das bezahlen, nur ist die Frage, ob der Vermieter am Ende sagen könnte, das Loch mach jetzt nicht ihre Haftpflichtversicherung sondern ich behalt die Kaution. Die Wohnung war bei Übergabe weder renoviert noch tip top. Da waren auch Kratzer. kleine Dellen, Abnutzungen wo selbst die Nachbarin sagt, es ist schlimm, dass nichts gemacht wurde. Sie kennt die Vormieter und weiß wie das hier schon aussah. Also das beste ist jetzt, wegen der Türklinke, dem kleinen Loch und dem Plastikteil Bescheid zu sagen, richtig? Danke.

Kommentar von bwhoch2 ,

nur ist die Frage, ob der Vermieter am Ende sagen könnte, das Loch mach
jetzt nicht ihre Haftpflichtversicherung sondern ich behalt die Kaution

Diese Wahl hat der Vermieter nicht. Er kann einen Anspruch stellen und diesen leitet ihr an die Versicherung und die Versicherung wird noch die Informationen einholen, die sie zusätzlich braucht. Dann entscheidet die Versicherung, wieviel der Vermieter bekommt. Wenn der Vermieter dann meint, die Entschädigung wäre nicht viel genug, könnte er natürlich auf die Idee kommen, den Rest von der Kaution einzubehalten. Dagegen könntet ihr dann wieder mit Hilfe der Versicherung klagen, denn die muss auch unberechtigte Ansprüche auf ihre Kosten abwehren. Letztlich muss die Versicherung vielleicht noch was drauflegen, wenn sie dazu verurteilt wird, aber die Kaution berührt das nicht. Die müßte der Vermieter Euch schließlich doch auszahlen und dazu wird er womöglich sogar verurteilt.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 19

ZUnächst eine Frage: Gibt es im Mietvertrag eine wirksame Kleinreparaturklausel (mit Kosten je Einzelreparatur und Jahresosten?

Antwort
von LilibethQuak, 34

Ganz ehrlich, das klingt mir nach einer normalen Abnutzung. Wie lange ward ihr in der Wohnung? Das Loch im Boden ist wahrscheinlich kritisch, aber besonders viel sollte es nicht kosten, denn der Boden ist sicherlich sowieso schon abgenutzt und müsste ausgewechselt werden, oder?

naja also jetzt sind es So über ein Jahr. Das ist ganz billiges Fußbodenzeug, solches künstliches dünnes was wie Laminat oder Parkett aussehen soll, also zum Ausrollen was. 

Kommentar von bwhoch2 ,

Das ist ganz billiges Fußbodenzeug, solches künstliches dünnes was wie
Laminat oder Parkett aussehen soll, also zum Ausrollen was. 

Mieter meinen das immer. Auch ein PVC-Boden sollte länger als nur ein Jahr gut aussehen. Ein Brandloch ist ein Schaden und keine Abnutzung. Wenn es ein billiger Bodenbelag war, dann wird es auch nicht so teuer.

Antwort
von AchIchBins, 13

Die richtigen Antworten habt ihr schon bekommen. Ich hoffe ihr seid schon im Baumarkt gewesen und habt die Halterung für den Duschkopf ersetzt. Das müsst ihr aufgrund der Kleinreparaturregelung ohnehin.

Antwort
von Gernotshagen96, 53

Sorry, ich meite die Mietkaution einzubehalten, nicht die Miete:). Und das kleine Loch und so sind halt die aktuellen Mängel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community