Frage von Beluno, 61

Sind diese ganzen Warentest-Internetseiten vertrauenswürdig?

Zur Zeit sprießen merkwürdige "Warentestseiten" wie Pilze aus dem Boden (Z.B. vergleich.org, preisvergleich.org, expertentesten.de, 1a-tests.de, strawpoll.de, test-vergleiche.com, test-top10.com, ...). Ich frage mich jedes mal, ob diese Seiten vertrauenswürdig sind? Alle diese Tests sehen sehr ähnlich aus (alle haben eine gleich aussehende Vergleichstabelle und ich würde sagen, es handelt sich im eigentlichen Sinne auch nicht um Tests sondern einfach um eine Auflistung von Produkten und Produkteigenschaften) und ich vermute fast, dass dahinter irgend eine Geschäftemacherei steckt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Test-Seiten gemacht?

Antwort
von blancdeblanc, 30

Ich glaube alle Seiten sind nur sehr eingeschränkt brauchbar. Hinter jedem Bericht ist auch eine persönliche Meinung mit vertreten.
Objektiv ist keiner.
Hilfreicher sind mit Vorsicht Produktbewertungen, wie bei Amazon. Aber genau lesen muss man schon auch zwischen den Zeilen.

Kommentar von Beluno ,

Ja, du hast wahrscheinlich Recht. Besser ist man liesst sich direkt durch, was die Kunden zu sagen haben.

Kommentar von blancdeblanc ,

meine ich auch, sie schreiben ehrlicher, entweder aus Frust oder aus Freude

Antwort
von Spuky7, 42

seniorenhandy.com. Da wird ein Handy für sehr gut befunden, dass für Senioren nichts taugt. Die Seite ist vermutlich von Firmen bestochen, um gute Testergebnisse zu präsentieren. Hatte das Handy, den Testsieger, gekauft und dann wieder umgetauscht, da das Handy für Alte ungeeignet war. Der Ton war zu leise und nicht einstellbar. Bestechungsseiten, nicht seriös. Glaube diesen Tests nicht.

Kommentar von Beluno ,

Ja diese Internetadresse sieht für mich auch sehr merkwürdig aus. Ich habe lediglich ein paar Tests überflogen, aber es sieht mir sehr danach aus, dass die einfach irgendetwas schreiben. Hauptsache da steht etwas positives.

Antwort
von SergeantPinpack, 34

Deren Geschäftsmodelle basieren meist auf Vermittlungsprovisionen. Soviel zur Seriösität.

Antwort
von EmtBayern, 37

Mach es immer wie ein Journalist: Informiere dich aus mehreren Quellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community