Frage von bulukulu, 25

Sind diese Fremdsprachenkentnisse Voraussetzung zum Beginn des Studiums oder sollten sie nur bis zum Ende des Studiums erreicht werden?

Google => konferenzdolmetschen uni heidelberg (als Link ließ sich nicht verschicken)

Als Voraussetzung wäre meiner Meinung nach etwas hart

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 16

Konferenzdolmetschen ist ein Masterstudiengang, dafür sind die Voraussetzungen ganz normal. Du musst ja erst mal einen Bachelor in dem Gebiet haben, durch den erwirbst du dann auch die Sprachkenntnisse

Für den Studiengang brauchst du sehr gute Sprachkenntnisse in drei der angebotenen Sprachen. Genau nachlesen kannst du das hier: 

http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/ma_konferenzdolm_zo.pdf

Antwort
von torfmauke, 19

Konferenz- und Simultandolmetschen sind sehr anspruchsvolle Fachrichtungen und somit sind die Anforderungen für ein erfolgreiches Studium durchaus gerechtfertigt!

Kommentar von bulukulu ,

Aber das sind nicht die Aufnahmevoraussetzungen, oder?

Kommentar von torfmauke ,

Die Aufnahmevoraussetzungen standen bei dem Link der Uni Heidelberg doch deutlich aufgeführt, so wie ich gesehen habe.

Ob andere Unis möglicherweise entschärfte Voraussetzungen vorschreiben, kann ich nicht sagen, aber ich denke, die werden alle ähnlich sein.

Kommentar von FabiolaxD ,

Obwohl du wohl erst seinen Bachelor machen musst. Von daher sind die Voraussetzungen dieses Studiums erstmal egal für dich. Die Uni wird wohl auch entsprechende Bachelor anbieten. Die sind dann wohl allgemeiner und nicht so speziell wie Konferenzdolmetschen. Warscheinlich müsstest du die Sprache deiner Wahl (Anglistik, romanistik, ...) vorher studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community