Frage von NiChri, 36

Sind diese Formeln richtig?

Hey. Ich schreibe übermorgen eine Mathe Arbeit über Kreise, Kreisausschnitte, Radius, Flächeninhalt und so.. Naja jedenfalls habe ich mir dann ein paar Formeln aufgeschrieben, aber bei den Übungsaufgaben habe ich dann gemerkt, dass irgendwie verschiedene Lösungen rauskommen, also kommt halt drauf an welche Formel ich benutze. Und ja irgendwie kann das ja nicht richtig sein.

Könnt ich vielleicht gucken, welche von den Formeln richtig sind und welche nicht: 1. U= Alpha/360 * 2 * r * Pi 2. U= P i r hoch 2 3. b= Alpha/360 * 2 * Pi * r 4. b= U * Pi/360 5. b= 2rPi/360 6. A= Alpha/360 * Pi * r hoch 2 7. A= Pi * r hoch 2 8. r= U/2Pi 9. r= b360/2pi*Alpha

Wenn alles zusammengeschrieben ist, dann wird das alles geteilt (also ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll ;D)

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 12

Du hast da einige Fehler drin, auch doppelte Sachen:
beim Vollkreis gilt:

U=2*Pi*r      => r=U/(2*Pi)
A=Pi*r²        => r=Wurzel(A/Pi)

beim Kreisausschnitt:

b=2*Pi*r*Alpha/360=Pi*r*Alpha/180 => r=b*180/(Pi*Alpha)
A_Ausschnitt=Pi*r²*Alpha/360 => r=Wurzel(A*360/(Pi*Alpha))

Kommentar von NiChri ,

Danke :)

Antwort
von Swonkey, 16

Guck doch einfach mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ash-nachrodt.de/Unterrichtsmate... 

Kommentar von NiChri ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten