Frage von Seba66, 53

Sind diese Edelsteine etwas wert und wenn ja wo könnte ich sie verkaufen?

Hallo, ich habe ein paar schmucke Edelsteine die ich gerne loswerden würde. Schön sind sie jedenfalls, doch ich habe keine Ahnung von Edelsteinen, daher hoffe ich dass mir jemand mit Hilfe der Bilder eine grobe Einschätzung geben kann, wie viel diese Steine wert sind. Auch wenn sie nur wenige Euros wert sind würde mich das freuen und vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben, wo ich sie dann verkaufen könnte.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ButschalGmbH, Business, 18

Mineralienbörsen gibt es in vielen Städten, in München zum Beispiel die Munich show in ein paar Wochen. Da kannst Du hin gehen und Deine Steinsammlung den Ausstellern zum Kauf anbieten. Bei solchen Messen ist es üblich dass viele Besucher Ihre Steine, die sie kaufen oder verkaufen wollen, in einem Trolly mit sich nehmen und dann zu Ständen gehen die ähnliche Steine haben und mit den Anbietern sprechen.

Das ist sehr interessant und vielleicht kommst Du vor Begeisterung mit mehr Steinen nach Hause als Du hin gebracht hast.

Google mal nach Mineralienbörse, dann findest Du bestimmt auch eine in Deiner Nähe.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Antwort
von michi57319, 19

Ich würde den Wert samt Box auf irgendwas zwischen 30 und 50 Euro schätzen. Da sind ja vor allem kleinere Steinchen dabei.

Versuch es auf Ebay und verkaufe sie unter dem Stichwort "Wasserbelebung".

Antwort
von piadina, 18

Leider handelt es sich nicht um Edelsteine sondern um Halbedelsteine und/oder Mineralien. Es handelt sich u. A. um: Rosenquarz, Onyx, Bergkristall, Malachit usw. Der Wert ist nicht sehr hoch.

Du kannst versuchen, sie auf ebay zu verkaufen oder auf einem Flohmarkt.

Kommentar von immanuel1234 ,

es gibt keine halbedelsteine

Antwort
von mineralixx, 8

Ein Sammelsurium von (meist getumbelten) Schmucksteinen und Mineralien (z.B. Pyrit-Kristalle - allerdings sehr bestoßen). Da dazu keine Sammlungszettel mit Fundortangaben existieren haben Sammler kein Interesse daran. Du kannst sie auf einem Flohmarkt für je max. 3 EUR anbieten. Viel Glück!

Antwort
von 338194, 6

Das sind Mineralien und jeder Mineralienhandel hat sie zu Hauf, geh da mal hin und erkundige Dich. Edelsteine werden nur die Steine genannt, die eine Härte von 8 haben. (Diamant, Safir, Rubin etc.). Diese hier gehören nicht dazu.