Frage von Krillexis, 34

Sind diese E-Shishas schlecht oder nicht?

Also meine Frage sind diese E-shishas schlecht.... Also ich bin (16) und möchte mir eine E-shisha kaufen... sind da denn irgendwelche schädlichen stoffe drinne oder nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Keen87, 21

Da du 16 bist und E-Zigaretten erst ab 18 sind, hat sich das Thema im Grunde erledigt. Nach aktuellem Stand ist das "Dampfen" als harmlos bis unbedenklich eingestuft. Alles ist in irgendeiner Form schädlich, die Menge ist entscheidend.
Ich weis ja nicht was andere so dampfen, aber ich weis ziemlich genau was in meinen Liquids ist. Seit mittlerweile über 10-15 Jahren der E-Zigarette, konnte keine Schädigung nachgewiesen werden. Wobei gerade in den ersten Jahren noch unbekannte Stoffe und fragliche Importware verdampft wurde. Heutzutage ist alles klar deklariert und es gibt ausreichend seriöse deutsche online/- und offlineshops. Jeder der was anderes behauptet, hat sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt und bezieht sich auf unglaubwürdige Quellen.

Kommentar von Krillexis ,

Also ich habe auch liquid ohne Nikotin und eine zimlich gute E-shisha ist es dann nicht so schlimm oder trotzdem noch sehr schädlich?

Antwort
von randomuser20, 28

Klar sind die auch schädlich. Niemand weiß genau was dort drin ist. Oftmals sind dort auch Krebserregende Stoffe beigemischt. Ich würde (wie auch von der Zigarette) die Finger lassen.

Antwort
von limekuchen, 26

Die sind genauso wenn nicht sogar schädlicher! Ich rate dir dringend davon ab.