Frage von sabine097, 21

Sind diese Aussagen dieselben (Induktion: Physik)?

Aussage 1: Eine elektromagnetische Induktion erfolgt, wenn sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert.

Aussage 2: Die Entstehung der Induktionsspannung ist an die Änderung des von der Spule/Leiter umfassten Magnetfelds gebunden.

Sagen die Aussagen dasselbe aus? :D

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 12

Soweit ich weiß, bedeutet "elektromagnetische Induktion" das Erzeugen einer Spannung durch Ändern eines Magnetfeldes.

Genauer: Die Induktionsspannung entlang einer geschlossenen Kurve ist proportional zur zeitlichen Änderung des "magnetischen Flusses", den diese geschlossene Kurve umfasst. (Der "magnetische Fluss" ist eine Eigenschaft des Magnetfeldes und einer Fläche darin; diese Eigenschaft dürfte mit dem "umfassten Magnetfeld" gemeint sein.)

Jetzt hab ich das Ganze noch einmal noch komplizierter ausgedrückt.

Versuch mal, ob du von der einen Aussage zur anderen kommst, indem du die Teilaussagen auf andere Weise sagst.

Antwort
von Ahzmandius, 5

Fast,

1)Sagt aus, dass ein sich ändernedes Magnetfeld für die EMI verantwortlich ist.

2)Sagt aus, dass die Änderung des Magnetfelds auch in einer Beziehung zur Induzierten Spannung ist.

Aus 1) folgt: db/dt -> EMI und damit die Induktionsspannung

Aus 2) folgt Uind hängt in irgendeiner form von db/dt ab.

Gebe es die zweite Aussage nicht, könnte man auch annehmen, dass die Änderung des Magnetfeldes zwar eine Induktionsspannung auslöst, aber nichts darüber aussagt wie groß die Uind ist.

Das wäre meine Interpretation des Unterschieds beider Aussagen.

Antwort
von Xylex, 10

Sagen fast das selbe aus. Kern ist das Spannung induziert wird wenn sich das Magnetfeld ändert.
Im Satz 2 heißt es lediglich das die Änderung gekoppelt ist, das heißt man kann raus lesen das je stärker die Äderung ist desto mehr Spannung wird induziert, das kommt bei der ersten Aussage nicht so ganz rüber.

VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten