Frage von seliiineee, 63

Sind diese Arbeitszeiten rechtens in der Ausbildung?

Ich mache eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin Und ich muss total oft von 8-18:45 arbeiten. Und einmal habe ich nur 1x in der Woche frei. Aber in einer anderen Woche habe ich 3x frei.. Und ich habe nur einmal im Monat Samstags frei obwohl ich gehört habe das man mindestens 2x Samstag frei haben sollte..

Antwort
von Linda616, 30

Solche Arbeitszeiten kann es durchaus mal geben, solange sich die Zeit an einem anderen Tag ausgleicht. (Sofern du 18 bist, ist das ok, denn anderenfalls gibt es Regelungen, wie viel Stunden du täglich arbeiten DARFST)

Ich gehe beispielsweise auch manchmal von 7-18, einen anderen Tag dafür nur 5 Stunden oder sogar nur 4. 

Du solltest das aber auf jeden Fall mit dem Arbeitgeber fest regeln. 

Auserdem ist es auch meines Wissens nach so, dass dir 2 Samstage im Monat frei zustehen und du darauf bestehen kannst.

Kommentar von Familiengerd ,

solange sich die Zeit an einem anderen Tag ausgleicht

Es gibt aber eine Höchstgrenze für den Arbeitstag - und die liegt bei 10 Stunden (reine Arbeitszeit), wenn es einen Ausgleich gibt (auf durchschnittlich 8 Stunden innerhalb von 6 Monaten/24 Wochen); das darf aber nicht die Regel sein ("total oft", wie es in der Frage heißt).

Eine Überschreitung dieser 10 Stunden ist nur für bestimmte Gewerbebereiche aufgrund eines Tarifvertrag erlaubt - und das Bäckereihandwerk gehört nicht dazu.

Außerdem ist sie erlaubt in tatsächlichen Notfällen (z.B. Überschwemmung, Brand).

Kommentar von Linda616 ,

Ja, aber man macht ja zwischendurch mal eine Pause (2x 45min.) 

Antwort
von xmoepx, 30

Hier stehen alle Regeln für die Arbeitszeit: 

http://ausbildung.info/arbeitszeiten

Insgesamt klingt das schon erlaubt, solange du in den Wochen dann nicht über 40 Stunden kommst. Wobei entscheidend dafür natürlich noch dein Alter wäre und was du unter "total oft" verstehst.

Antwort
von Reanne, 20

Wenn Du über 18 bist, ist das schon rechtens, bist Du doch dann erwachsen.

Kommentar von seliiineee ,

Bin aber 16.

Kommentar von Reanne ,

Den Link über die Arbeitszeiten hast Du schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten