Frage von DirkH21, 38

Sind diese Allwetterreifen zulässig?

Der Seat Ibiza 6L (V max 180 km/h) meiner Frau benötigt einen neuen Satz Reifen. Wegen der nicht mehr stattfindenden Winter im Westen sollen Allwetterreifen angeschafft werden.

Lt. Herstellerangaben ist als Serienbereifung z.B. ein Satz 205/45R 83W zulässig. Jetzt meine Frage: Kann ich auch neue 205/45R 16 83H auf die Alu-Felgen ziehen lassen? Der Speed-Index H (bis 210 Km/h) ist ja minimaler als der zugelassene Speed-Index W (bis 270 Km/h). H ist allerdings immer noch deutlich höher als die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Antwort
von emib5, 19

Ja, darfst Du.

Du dürftest sogar Reifen mit geringerem Speed-Index fahren, dem Ganzjahresreifen sollten ja mit der M+S-Kennzeichnung versehen sein. Und bei M+S Reifen darf der Geschwindigkeitsindex kleiner sein, als die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Autos. Man muss dann nur einen entsprechenden Warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten