Frage von Maximilianfreak, 40

Sind diese 3 ETFs gut gestreut?

Hallo, da ich schon mehrere Fragen hier gestellt habe, möchte ich mal Beurteilungen zu dieser ETF Kombination hören.

• ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (DIST) - Ausschüttend
  • LYXOR UCITS ETF S&P 500 D-EUR - Ausschüttend
  • COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF - Thesaurierend

Ich möchte monatlich jeden jeden ETF Sparplan mind. 50€ anlegen und dies auch nach einer Zeit erhöhen. Ist das ganze gut gestreut oder sollte ich zwingend etwas ändern, bzw. optimieren, einen löschen und dafür mehr in die beiden andren investieren? hmm...

Ich habe vor, dass ganze so 20-30 Jahre liegen zu lassen und für die Altersvorsorge anzulegen. Bin aktuell 19 Jahre alt und arbeite bei einer Automobilfirma.

Bitte um Tipps und Meinungen. Danke

Antwort
von kevin1905, 27

Kann man so stehen lassen.

Aber ich würde etwas weniger in EM investieren dafür in die anderen beiden etwas mehr.

Dass der iShares in USD gehandelt wird und du damit ein gewisses Wechselkursrisiko mitträgst ist dir bekannt?

Andere Fragen: Berufsunfähigkeitsversicherung vorhanden? Wie sind die Angebote deiner Firma zum Thema betriebliche Altersvorsorge?

Antwort
von Dickie59, 14

Hallo,

die Antworten hier können dir nur eine kleine Hilfestellung geben. Es ist sinnvoller, sich jemand für die Beratung dann zu suchen, um ihn auch haftbar machen zu können. Grundsatzfrage, damit du auch zukünftig die Beiträge zahlen kannst, bei Verlust der Arbeitskraft ohne ersetzende BU-Versicherung/Rente nicht mehr möglich. Auf beste >Empfehlung der Verbraucherverbände.

Ansonsten würde ich auch EM Untergewichten.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von D00mster, 7

Würde statt dem S&P-500 vielleicht lieber einen MSCI World wählen. Dieser Index ist auch ziemlich Amerika-dominiert aber wesentlich breiter gestreut (1600 Unternehmen). Gerade wenn du extrem langfristig investierst (was gut ist!) fährst du so vielleicht besser.

Antwort
von carolinebecker, 30

Hi Maximilianfreak,

ersteinmal Kompliment, dass du dir Gedanken über Geldanlage machst, das ist sehr wichtig und wird oft vernächlissgt.

Zu deinen Plänen. Sie wie ich das sehe diversiefzierst du zwischen den drei Großen Regionen EM, Nordamerika und Europa - perfekt! Du hast noch keine Worte über die Gewichtung verlorgen. ich würde die EM auf jeden Fall Untergewichten und die anderen beiden höher gewichten. Tipp such dir nur Thesaurierende ETFs, denn dann hast du keine Probleme mit der Wiederanlage, denn die kostet dich wieder Geld und zweitens sparst auch Steuern, da es nicht zur Ausschüttung kommt (vorausgesetzt) du bist über 801 Euro Freibetrag.

VG

Kommentar von Maximilianfreak ,

Hey Caroline, für den EM und den S&P 500, gibt es da nicht ausschüttende Sparpläne bei der OnVistaBank? Also sind Thesaurierende besser? Diese 801€ geht es dabei darum, ob ind wie viel Geld ich von der Einkommensteuer herausbekomme? Das wären im Jahr 2015 ca. 250€ Können sie mir die WKN sagen, die ich anstatt der zwei Ausschüttenden ETFs auswählen sollte?

Kommentar von napoloni ,

@carolinebecker

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller nicht den Freibetrag ausschöpft und habe ihm bei einer vorangegangenen Frage nahegelegt, keineswegs nur thesaurierende ETFs in Boot zu holen, um diesen Freibetrag konsequent zu nutzen.

Antwort
von D00mster, 8

Ergänzend noch zum Thema Thesaurierer vs. Ausschütter:

http://www.finanzguerilla.de/finanzielle-bildung/thesaurierenden-oder-ausschuett...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community