Riebo am 13.04.2009 um 10:27 Uhr
Es geht die Vermutung um, dass die Erstgeborenen immer etwas schlauer sind als die Zweitgeborenen. Wenn man mal bei seinen Bekannten darauf achtet stimmt das auch, oder kenne ich bloß die falschen Leute?

da kennst du wohl die falschen Leute,obwohl ziemlich anmassend andere als Dumm zu bezeichnen,was hast du denn so drauf...
Es gibt einen Unterschied, aber der hat in der Regel nichts mit der Intelligenz zu tun. Wie verhalten sich viele Eltern bei ihrem ersten Kind? Richtig, sie sind total aufgeregt und kümmern sich ganz intensiv, da wird sehr viel vorgelesen und da unterhält man sich besonders viel mit dem Kind, auch wenn es noch ein Baby ist. Das erste Kind bekommt in vielen Familien einfach eine besondere Aufmerksamkeit Außerdem ist es ja noch Einzelkind und hat deshalb als einzige direkte Bezugspersonen Erwachsene. Und Kinder lernen viel durch Imitation in den frühen Phasen der Entwicklung, und so haben sie erwachsene Imitationsvorbilder. Wenn das zweite Kind kommt, wird es zwar nicht weniger geliebt, aber es hat nie längefristig die ungeteilte Aufmerksamkeit, wie es das erste hatte. Und es hat das Geschwisterkind als weitere Bezugsperson, die nicht erwachsen ist. Und deshalb sind viele Erstgeborene in ihrer früheren Kindheit weiter entwickelt, als ihre Geschwister- was aber gar nichts mit der Intelliganz, sondern nur mit Sozialisationsfaktoren zu tun hat. Weiterhin kommt hinzu, dass Erstgeborene oft bestimmte Aufgaben übernehmen müssen, wenn ein weiteres Kind geboren wird, sie werden dadurch also Selbständiger und das zieht sich oft auch bis ins Erwachsenenalter hoch- aber auch das hat nichts mit der Intelliganz zu tun.
Riebo am 13. April 2009 10:43 Das war doch mal eine nette Antwort, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt mit dem Wort dumm, ich meine das die Erstgeborenen irgendwie weiter kommen im Leben.

In der Tat gibt es Psychologen die behaupten die zweiten wären lebhafter und etwas "frecher" weil sie merken....da ist ja schon einer der zuerst da war...aber davon das die zweiten Dümmer sein sollen ...hab ich in 3Jahren psychologie nix von gehört....vllt. wenn das zweite nen anderen Vater hat ;)

Also so ein Quatsch....meine Kinder sind beide schlau.
Pumukl am 13. April 2009 10:29 relativ ? ;-)

ja klar. Das Gehirn wurde für den Erstgeborenen verbraucht. Beim 3. Kind ist gar nichts mehr da
Pumukl am 13. April 2009 10:37 ... bei den Eltern. :-((

Ich hoffe nicht - ich habe einen älteren Bruder.
Krizzie am 13. April 2009 10:34 keine angst definitiv nicht! ich hab auch einen und der is doof ;)

naja bei mir kommt das hin,bei meinem freund auch,sogar bei meiner mutter und ihren schwestern...
Diesen Anschein kann man manchmal schon haben, das liegt aber daran das der Erstgeborenen immer dem zweiten einen Schritt voraus ist und selbst seine Erfahrungen machen muß.Ich denke man sollte die 2 nie unbedingt miteinander vergleichen, es sind alles eigene Persönlichkeiten die sich unterschiedlich entwickeln und verschiedene Interessen haben.Dem einen gefallen die Hobby´s oder Lebenstile dem ersten besser, dem anderen dem 2.
naja, meine zwei älteren brüder ham nen hauptschulabschluss, ich bin auf dem gymnasium.
trotzallem. pauschalisieren ist schwachsinn.
um deine frage mal nicht als lächerlich abzutun, versuche ich es mal aus der sicht einer zweifachen mutter zu beschreiben. meine grosse kam auf die welt, ich war nicht gezwungen arbeiten zu müssen und konnte mich ganz der entwicklung und erziehung des kindes widmen. sie ist wirklich gescheit und macht manchem erwachsenen etwas vor. dann kam die kleine (rund7 jahre später), natürlich verglich ich sie automatisch mit der grossen. ich selbst musste lernen, dass sie eben andere qualitäten besitzt, die dann eben gefördert werden müssen. dümmer ist sie ganz und gar nicht, sie hat ihre schwerpunkte eben auf anderen gebieten, die man ebenso fördern kann, wenn man nicht in der vergleichsschleife zum ersten kind verweilt. das ist, meiner ansicht nach, ein problem der erwachsenen, die (wie ich selbst) lange ein kind gewohnt waren und dessen entwicklung und noch nicht, oder zu spät die qualitäten des anderen sehen. dümmer sind sie bestimmt nicht.

logischerweise haben ältere geschwister mehr gelernt und die längere lebenserfahrung. das könnte zu solch einem trugschluß führen. ich halte meine jüngste schwester für wesentlich intelligenter als mich.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Kenne 3 Fälle, in denen die Zweitgeborenen deutlich intelligenter sind als die älteren Geschwister - würde aber niemals eine Regel daraus ableiten.

Nein, denke ich nicht ich bin die 3 geborene und bin schlauer.
Ich würde mal behaupten,das du die falschen Leute kennst.Also meine jüngste Tochter ist mit ihren 3 Jahren weiter als meine erste mit 3 Jahren.Das liegt auch da drann,das sie vieles von Anfang an bei ihrer großen Schwester abgeschaut hat.

ich kenne es genau anders rum, obwohl das eigentlich blödsinn ist, es kann doch nicht daran liegen...

lol als grosse Schwester kann ich das bestätigen...

So ein Schwachsinn, es hängt davon ab wie man sich mit seinen Kind beschäftigt... Meine Kinder unternehmen viel und sind nicht dumm...
ganz ehrlich so einen quatsch hab ich noch nie gehört hab drei kinder und keins von ihnen ist dumm

Das war bestimmt ein Drittgeborener, der das vermutet hat.
moin,moin,:-))
einen wunderschönen guten morgen, herr kollege :-))))
..Eier alle gefunden,:-))
moin, moin
einen ganzen sack voll :-))
moin maiki
bei mir auch. Sind aber nur 2 drin
lach,:-))