Frage von Abdelrahman1000, 59

Sind die Zündkerzen oder die Zündspulen defekt?

Servus, ich habe mir einen BMW 520i E39 zugelegt. Dieser hat jedoch einige Probleme, weshalb ich ihm für einen geringen Preis bekommen habe. Und zwar läuft der Motor beim Kaltstart sporadisch unruhig. Der Motor "wackelt" hin und her. Außerdem startet er nicht wirklich sauber, nicht nur neim Kaltstart, sondern auch wenn er warm ist, allerdings startet er immer! Zusätzlich geht der Motor im Stand spontan unerwartet aus. Bei Überhol- oder Beschleunigungsvorgängen merkt man auch ein Ruckeln. Man erzählte mir, dass die Ursache defekte Zündkerzen sein kann, im Internet finde ich jedoch für die selben "Symptome" als Ursache defekte Zündspulen. Was ist wahrscheinlicher?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 39

Die Zündkerzen mögen alt sein, aber wenn der Fehler daran läge, hätte der Verkäufer, der anscheinend fachkundig ist, diese bestimmt schon getauscht.

Und wenn er keine Anhung hat, ist der Hinweis auf die Zündkerzen soweiso nur dummes Blabla.

Woran das Ruckeln liegt, kann hier Niemand sagen. Das müsste sich eine Werkstatt ansehen. An eine Kleinigkeit glaube ich aber nicht.

Antwort
von Teddy42, 43

Zündgeschirr kontroliern, ob irgenwo Funken überschlagen - Geht am besten im dunkeln - dann kann man sehen wen ein Funke überschlägt. Bei Tageslicht hast du kaum eine Chance etwas zu sehen.

Antwort
von pwohpwoh, 31

Zündkerzen in jedem Fall  und die Zündkabel  wechseln. Für letzteres nur ein langes besorgen und zyklisch tauschen.

Antwort
von Rockuser, 31

Schwer zu sagen, aber leicht zu Prüfen. Die Zündspulen gehen gern mal kaputt, aber die Zündkerzen können es auch sein.

Antwort
von Mepodi, 29

Das ist leicht zu prüfen: Staubdeckel vom Motor entfernen, Zündspule entfernen, Zündkerze entfernen.

Anhand des Zündkerzenbildes erkennst du ob sie kaputt ist.

Antwort
von LaFleurNoire, 34

Ich würd erst die einspritzdüsen kontrollieren d.h den Widerstand an den einzelnen Düsen messen. Wenn das ok ist dann die zündspule und Kerzen checken. Dadurch sparst du dir am Anfang unnötige Kosten.

Gruß

Kommentar von pwohpwoh ,

Wie misst man den Widerstand von Einspritzdüsen ?

Kommentar von LaFleurNoire ,

Hast du ein Multimeter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten