Sind die y Werte den x Werten zugeordnet oder die x Werte den y Werten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Grunde ist das reine Vereinbarungssache und kann auch von der Aufgabenstellung abhängen.

Beispiel: Zeit t für eine zurückzulegende Strecke und Geschwindigkeit v.
Ich kann mir die Zeit vorgeben und dafür ausrechnen, wie schnell ich fahren muss; dann wird einem t das v zugeordnet: v(t).
Ich kann aber auch die Geschwindigkeit vorgeben und damit ausrechnen, wie lange ich für die Strecke benötige; dann wird einem v ein Wert für t zugeordnet: t(v).

Der "Normalfall" ist aber auf jeden Fall, dass einem x das y zugeordnet wird; daher wird auch manchmal die Schreibweise y = f(x) = ... verwendet. Auf jeden Fall macht das x in der Klammer klar, dass das die unabhängige Variable ist, der ein anderer Wert zugeordnet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haribo155
05.11.2015, 07:08

Habs verstanden vielen Dank ! :)

0

das erste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung