Frage von Fazla, 41

Sind die Wörter "präparieren" und "abpräparieren" gleich?

Hallo zusammen, Sind die Wörter "präparieren" und "abpräparieren" gleich? Ich weiß, was "präparieren" bedeutet. Aber was ist mit ab? Danke im Voraus.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von beamer05, Community-Experte für Medizin, 17

Es gibt unterschiedliche Bedeutungen:

In der Anatomie / oder auch in der Chirurgie muss man gelegentlich z.B. einen Nerv oder ein Gefäß freilegen, dieses wird "präpariert" (quasi "dargestellt"),

Wenn man hingegen etwa die Haut über einem Organ ablösen möchte, kann man die "ab"präparieren.

Ob das irgendwo genau SO definiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die o.g. Beispiele entspringen meiner (begrenzten) OP-Erfahrung.

Antwort
von herja, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community