Frage von ZellSoma, 17

Sind die Werbungs- und Instandhaltungskosten bei Vermietung für die Krankenkasse, schon im Steuerbescheid aufgeführt?

Ich erhalte einmal im Jahr einen Buchhaltungsordner von meiner Hausverwaltung. Eine Steuerberaterin erstellt dann eine Steuererklärung. Daraufhin erhalte ich den Steuerbescheid. Sind in diesem Bescheid schon die Werbungs- und Instandhaltungskosten berücksichtigt? Oder muss ich diese Kosten meiner Krankenkasse mit dem Buchhaltungsordner nachweisen?

Antwort
von PatrickLassan, 13

Sind in diesem Bescheid schon die Werbungs- und Instandhaltungskosten berücksichtigt?

Wenn deine Steuerberatering alle richtig gemacht hat (wovon ich ausgehe): Ja.

Einkommensteuerpflichtig sind Einkünfte, und Einkünfte bedeutet bei Vermietung, dass es sich um die Differenz zwischen den Einnahmen und den Werbungskosten handelt.

Kommentar von ZellSoma ,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Krankenkasse verwendet den Wert aus dem Bereich Vermietung und Verpachtung, aus dem Steuerbescheid. Das ist allerdings nicht das, was ich persönlich erhalte. Ich erhalte die Auszahlung an den Eigentümer / den Mietüberschuss. Zwischen diesen beiden Werten besteht ein Unterscheid von 8.500€. Der weitere Überschuss wird für Reparaturen verwendet und eventuell zurück gelegt. Wieso findet die Berechnung des Krankenkassenbeitrags nicht auf Grundlage der Auszahlungen an den Eigentümer statt?

Kommentar von FordPrefect ,

Die Tatsache, das die HV gemäß Beschlusslage durch die WEG respektive infolge gesetzlicher Vorgaben einen anteiligen Betrag je WE einbehält und in die Investitionsrücklage überführt, ändert ja nichts daran, dass es sich dabei um eine Mittelverwendung der Einnahmen jedes WEG-Mitglieds handelt. Dies aber ändert nunmal nichts daran, dass die Einkünfte dem Steuerpflichtigen im Rahmen der EStE in voller Höhe zuzurechnen sind - selbst dann, wenn Teile davon nicht disponibel sind. Würden diese Beträge z.B. per Dauerauftrag in ein Sparkonto überführt, würde das ja ebenso gelten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community