gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die Weine aus Spanien wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

gefragt von miamiwise am 18.04.2008 um 12:12 Uhr

Ich habe in einem Reiseführer doch tatsächlich gelesen, dass Weine aus Spanien heutzutage noch keine besonders hohe Qualität haben und Spanien erst nach und nach dabei ist, sich einen Rang unter den "Weinnationen" dieser Welt zu erarbeiten. Es ging speziell um die Region Madrid, aber auch um Spanien insgesamt. Stimmt das? Wer kennt sich mit Wein ein bisschen aus und kann berichten, evtl. auch "widersprechen" und Weine/Anbaugebiete empfehlen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

trinken x 1.849 Spanien x 1.266 Getränke x 1.167 Wein x 1.142 Weinbau x 7

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 18. April 2008 13:42
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da hat sicher Autor aber nicht mit Ruhm bekleckert... Da in Spanien viel mehr als bei uns der Wein ein Alltagsgetränk ist, wird er auch in einfacheren Qualitäten in großen Mengen erzeugt. Das bedeutet aber nicht, dass es keine gute spanischen Weine gäbe.

Die ganz einfachen Tafelweine heißen Vino de Mesa

Die etwas besseren landweise heißen Vino de la Tierra (VdlT)

Darüber kommen die Qualitäten Crianza, Riserva und Gran Riserva

Entgegen der häufigen Meinung, dass in Spanien hautsächlich Rotweine gekeltern würden, trägt rund die Hälfte des angebauten Reben Weißweintrauben, Spanien ist damit der größte Weißweinerzeuger der Welt.

Die wohl besten spanischen Weine sind die Rebsorten Dominio de Valdepusa und Pago Guijoso, dazu kommenhervorragende Rotweine der Rebsorten Tempranillo und Rioja.

Ich trinke selbst sehr gern spanische Rot- und Weißweine und kann das Urteil des Reiseführer-Autores absolut nicht teilen.


anonym
beantwortet von vincent am 18. April 2008 12:27
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, Spaniens Weinwelt bietet eine Vielzahl an unter-schiedlichsten Weinen.

http://www.wein-plus.de/spanien/spanien_ES.html


HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 18. April 2008 12:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt schon auch gute Weine in Spanien. Fahr mal ins Rioja-Tal, dort sind sehr gute Winzer, die einen sehr guten Wein produzieren. Das sind nach meiner Kenntnis aber auch die einzigen sehr guten Weine in Spanien. Die Vorfahren dieser Winzer stammen aus Frankreich. Die Spanier unter uns mögen mir verzeihen!!!


Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. April 2008 12:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt - aus meiner Sicht - im Verhältnis zur Produktionsmenge echt wenige hochwertige Weine. In Spanien wird zwar viel Wein Produziert und getrunken, aber meist von geringer Qualität und mit reichlich Schwefel.


kimmo
beantwortet von kimmo am 18. April 2008 12:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Spanien hat schon Jahrhunderte gute Weine produziert. Es wäre falsch zu sagen Spanien erst nach und nach die anderen Weinländern erreicht. Spanien produziert ja heute viele verschiedene Weine von denen besonders die Rotweine wegen der hohen Temperatur in Spanien gut wachsen und oft die höchste Qualität haben. Es gibt auch dort Tafelweine oder Weine des Hauses deren Qualität variabel sein kann.


EntrevinosFfm
beantwortet von EntrevinosFfm am 8. Oktober 2008 01:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Völlig absurde Aussage. Ich datiere den Reiseführer mal auf die Jahre 1970 - 1980. Spanien ist das flächenmässig größte Weinland der Welt und hat eine genausolange Weinkultur, wie die Franzosen oder andere südliche Länder der Mittelmeerküste. Spanien bringt ganz grosse Weine hervor. Die Regionen Ribera del Duero, Rioja und jetzt auch Toro, sind wie Musik in meinen Ohren und auf meinem Gaumen. Ich hoffe, Sie haben das während Ihres Aufenthaltes in Spanien selbst bemerkt. Schöne Grüße www.entrevinos.de


anonym
beantwortet von GigGig am 22. Juli 2008 10:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schonmal daran gedacht den Autor zu verklagen? Spanien bietet eine Vielzahl von Weinen die alljährlich unter den besten 100 Weinen der Welt gelistet werden. Ganz zu schweigen von Weinen mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.


anonym
beantwortet von weiniltis am 19. April 2008 16:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer hat denn diesen Blödsinn in die welt gesetzt. Spanien produziert herrvorragende Weine und dazu auch noch in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Weine aus Navarra oder auch Rioja sind Spitze aber keine Kultweine à la Burgund oder Bordeaux.


anonym
beantwortet von sonia5 am 19. April 2008 12:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ne ne, das ist einfach ein blödsinn. Das hat einfach nur zu tun mit dem sogennanten "Massenproduktion", aber das betrifft nicht nur Spanien, sondern auch anderen Ländern

Mein Typ: www.buenoscaldos.de Ökowein von kleinen Weingüter mit ausgewählte Qualität. Viel Spass beim Wein trinken :)


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Wie trinkt ihr Wein? Chart (11 Stimmen)

    Was haltet Ihr von diesen Weinen?

    Wohin nach Spanien reisen? 9 Tage, September 2009

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Weitere Informationen

Spanischer Wein
Er kommt aus vielen Regionen, nicht nur aus dem bekannten Rioja.

Spanischer Wein ist vielfältig: Anbaugebiete auf verschiedenen Höhenlagen, mit unterschiedlichem Klima und Boden, lassen Weine verschiedenen Charakters gedeihen.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.