Ich sehe in der E-On Werbung immer, wie Wasserturbinen am Meeresboden als erneuerbare Energien gepreist werden, ist das nicht eine sinnvolle Überlegung, welche man massentauglich nutzen könnte?

In Norwegen und England, wo es starke Gezeitenströme gibt werden die schon eingesetzt. Auch an Wellenkraftwerken (auf der Wasseroberfläche) arbeitet man betreits. Noch ist der Betrieb recht teuer und man weiß auch noch nicht, ob und wie es sich auf Fauna und Flora des Meeres auswirkt (Stömungsverhältnisse usw). Aber das Meer ist im Gegensatz zum Wind und zur Sonne IMMER aktiv und diese Technologie hat sicherlich Zukunft.

Ja. Das ist schon lange bekannt und wird bereits eingesetzt; Stichwort Gezeitenkraftwerk.
Gut erklaert : http://www.gezeitenkraftwerke.com/Funktion.html
Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber wohl eher eine Art das Image des Quasi Monopolisten aufzubessen. Ein Konzern der Kohle und Atomkreftwerke betreibt kann nicht Umweltfreundlich sein, zumal, wenn es die EU zulässt, sich die Energiemonopolisten in Zukunft Umweltzertifikate kaufen können (vgl. Ablasshandel im Mittelalter)

Im Prinzip ist das nicht schecht - aber bestimmt finden irgendwelche Wissenschaftler/innen heraus, dass der Bau und der Betrieb dieser Energiegewinnung der Umwelt nicht gut tut...
Sehr skeptisch gegenueber der Wissenschaft. Teilweise nicht unberechtigt. Heute super, morgen wertlos. Doch bei einem solchen Systemwechsel entscheidet allein das Geld. Stimmt die Kasse, wird es gemacht.
wim50 am 9. Januar 2008 22:19 Und wenn die Wissenschaftler/innen das nicht herausfinden, belehrt uns die Praxis einige Jahre später eines Besseren.
HugoHabicht am 10. Januar 2008 12:53 Energieerzeugung ist wahrscheinlich immer schädlich für die Umwelt, egal wie sie passiert. Aber da wir menschen Energie benötigen...
Diese Werbung von denen ist totaler Schwachsinn. Ein Gezeitenkraftwerk funktioniert ganz anders und Gezeitenkraftwerke gibt es m.W schon seit 1961.
Stroemungsverhaeltnisse sind ja nie regelmaessig. Da sehe ich kein Problem und bin, wie fast immer, Deiner Meinung, das hat Zukunft. Und freundlicher fuer das Auge und Ohr wie Windkraft.
In der aktuellen Diskussion geht es eher um die mögliche Veränderung der Strömungsverhältnissen durch die Kraftwerke und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt :)So wie z.B. die Windparkurs sich auf die Routen der Zugvögel auswirken sollen /können
Da denke ich, dass Tiere anpassungsfaehiger wie Menschen ! Oder haben Tiere Vorurteile ?
grübel was hat die Anpassungsfähigkeit der Tiere mit Vorurteilen zu tun? Und welcher Zusammenhang besteht zwischen Vorurteilen und Gezeitenkraftwerken? Ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen ... Tatsache ist, dass wir jetzt noch nicht sagen können ob und wie sich diese Kraftwerke auf die Umwelt auswirken und ob Fauna und Flora sich den veränderten Strömungsbedingungen anpassen können.
Ganz einfach. Beim Mensch steht gegenueber etwas Neuem sehr oft im Vordergrund (Vorurteil), das geht nicht, das ist schlecht, das koennte...,usw. Frum scherzte ich, ob Tiere wohl auch so mit Neuem umgehen, oder sich einfach den Gegebenheiten anpassen. Beispiel: Auen zerstoert in den 6oer, Tiere weg. Auen wieder hergestellt ende 90er Jahre, Tiere wieder da. LG