Deine Freundin kann sicher Mengenlehre. Im Kindergarten ist die Menge der verbreiteten Viren und Bakterien größer als bei ihr zuhause.
Das Immunsystem quasi aller dreijähriger Kinder ist in der Lage, damit fertigzuwerden. Noch mehr ist es m.E. sogar wichtig, dass sich die Kinder auch mal anstecken können, damit sie Antikörper gegen alles Mögliche entwickeln können.
Wir können nicht immer in einem Glashaus leben. Früher war es bei uns sogar üblich, dass wir als Kinder bewusst zu den Kindern zum Spielen geschickt wurden, die gerade Masern oder Windpocken hatten, damit wir uns möglichst früh dagegen immunisieren.
Wir haben aber auch noch auf dem Bauernhof, in Wäldern, auf Wiesen und auf der Straße gespielt und uns sowieso jeden Rotz aus dem Dorf geholt. Heute sind die Kinder leider sehr oft isolierte Stubenhocker oder Vorstadt-Gartenzwerge.