Frage von jason21, 11

Sind die Verpackungsmaschinen sondermaschinen?

Antwort
von Hamburger02, 4

Du hast ja schon ein paar Fragen in die Richtung gestellt, hier eine gesammelte Antwort:

Wenn du dir im Selbststudium Wissen aneignest, gehört das auch in die Bewerbung. Das kommt bei einem Arbeitgeber immer gut an. Weniger wegen dem Wissen an sich, sondern weil er deine Lernbereitschaft daran erkennt.

Da kann man im Lebenslauf z.B. eine Überschrift haben: Zusätzliche Kenntnisse:
- Selbststudium Maschinenkonstruktion
- Erweiterte Kenntnisse MathLab
- etc. pp

Bei den Maschinen ist es wie bei Klamotten. Du kannst in einen Laden gehen und Konfektionware von der Stange kaufen, also aus der Serie.
Du kannst aber auch zum Maßschneider gehen und dir einen Anzug auf Maß nähen lassen.
Dann gibt es noch die sogenannte Maßkonfektion. Da ist alles grob vorgeschneidert, aber z.B. Bundweite, Ärmellänge, Hosenlänge und Knöpfe werden auf Maß fertig gestellt.

So ist es auch bei Maschinen, unabhängig, wofür sie gut sind.

Es gibt Serienmaschinen, das wäre Konfektion.

Maßanfertigung nennt sich Sondermaschinenbau.

Maßkonfektion wäre kundenspezifische Anpassung von im Kern Serienmaschinen.

Verpackungsmaschinen können alles sein, je nachdem.

Kommentar von jason21 ,

Hast du eine Maschine konstruiert?

Kommentar von Hamburger02 ,

Nein, aber ich habe jahrelang Konstrukteure vor allem bei der Auswahl und Berechnung der erforderlichen Antriebe für ihre Maschinen beraten. Und das Zeug natürlich auch verkauft...

Antwort
von Kamihe, 9

Das sind sie. Da es sehr viele, verschiedene, Verpackungsmöglichkeiten gibt, wird die Firma, welche diese Maschine einsetzen will, der Firma, welche die Maschine herstellen soll, Gebrauchsparameter vorgeben. Es ist also keine Maschine von der Stange, sondern speziell für diesen Zweck gebaut.

Kommentar von jason21 ,

Hast du da gearbeitet?

Kommentar von Kamihe ,

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Ich habe auch schon an Verpackungsmaschinen gearbeitet, aber nicht da wo man sie herstellt.

Kommentar von jason21 ,

Hast du an der Konstruktion von den Mechanismen in diesen Maschinen gearbeitet?

Kommentar von Kamihe ,

Dafür muss man Maschinenbauingenieur sein, das bin ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community