Frage von schleimigerkerl, 111

Sind die USA Wahlmänner real, also sind es echteLeute oder ist das "virtuell"?

Antwort
von juergen63225, 50

Die Amerikaner wählen auch ein Parlament, den Congress .. aber der Präsident wird direkt gewählt. Mit dem Umweg über die Wahlmänner, die die Stimmen überbringen, historisch zu Zeiten eingeführt, als der Weg nach D.C. eine lange beschwerliche Reise war und man die Ergebnisse nicht faxen oder mailen konnte, auch nicht der Postkutsche anvertrauen wollte. 

Eine Entscheidung hätten die Wahlmänner nur für den Fall zu treffen dass der gewählte vor Amtsantritt stirbt oder zurückritt ..  was noch nie eingetreten ist. Das Amt endet mit der Amteinführung des neuen POTUS

Kommentar von Maxieu ,

Also, ich finde, dass es sich da auch um eine indirekte Wahl handelt. Denn die Wahlmänner überbringen nicht einfach dieStimmen, denn sie können ja, was du sicher weißt, abweichend von dem Wählerauftrag votieren (auch wenn das nur selten geschieht).

Vor allem aber überbringen sie (ich meine in 48 der 50 Staaten)
nicht die Stimmen, sondern nur die Mehrheitsstimmen nach dem
Prinzip "The winner takes it all". Bei einer wirklichen Direktwahl des Präsidenten durch das Volk wäre diese regionale Brechung eigentlich nicht möglich. Es müsste dann jede Stimme in der Endauszählung gleich viel Gewicht haben.

Antwort
von dandy100, 56

Das sind nur Comicfiguren....natürlich sind sie real! Ganz genauso wie bei uns die Abgeordneten, die den Bundespräsidenten wählen.

Was ist denn das für eine absurde Idee, das wären nur virtuelle Gestalten, wie kommt man nur auf sowas......

Kommentar von schleimigerkerl ,

Sry haha ist dumm ausgedrückt... ich fand es nur komisch dass es insgesamt <500 Wahlmänner gibt :D

Antwort
von zippo1970, 63

Die sind real. Die Wähler in den USA, wählen keine Abgeordneten, wie bei uns, sondern die Wahlmänner, die dann den Präsidenten wählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlmann

Antwort
von zersteut, 63

Das sind echte/reale Personen die von allem Wahlberechtigten gewählt werden! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten