gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die Themen Sex,Geld und der Tod immernoch absolute Tabuthemen?

gefragt von Mondgeist am 06.05.2009 um 1:11 Uhr

die welt will im 21.jhr ja immer so aufgeschlossen sein,dabei fällt mir aber auf das besagte 3 themen von der gesellschaft absolut tabuisiert werden,obwohl sie zum leben gehören wie die erde zum mond.warum ist das so?wird das immer so bleiben?braucht die gesellschaft einen deckmantel als selbstschutz wie seht ihr das?komme mir oft wir im mittelater vor.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Mondgeist,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesellschaft x 1.935 tabus x 6

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 6. Mai 2009 01:14
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sex und Geld tabu???

lach mich weg

Nur über den Tod zu sprechen, das wird verdrängt. Die anderen beiden Themen werden uns in der Werbung und überall in den Medien nur so um die Ohren gehauen.

Kommentar von 268509fba83db51f233494acb3c7c25esmallseppel1986 am 6. Mai 2009 01:17

da hast du recht, mach doch mal um der uhrzeit den fernseher an. ;-)

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 6. Mai 2009 01:18

Bewahre! schlotter

Kommentar von Mondgeist am 6. Mai 2009 01:18

in der werbung ja weil sie knete machen wollen aber nicht von den leuten persönlich und darum geht es mir.darum für mich alles 3 absolute tabuthemen noch immer.oder sagt dir jemand was er verdient usw?

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 6. Mai 2009 01:23

Also, unter meinen Freunden kann ich mich auch über diese sogenannten Tabuthemen austauschen, ja. Das ist aber wirklich nur eine Handvoll Menschen, die ich sehr hoch schätze, und mit denen ich über wirklich alles reden kann. Insofern muß ich Dir widersprechen.

Kommentar von Mondgeist am 6. Mai 2009 01:25

ok,unter ganz guten freunden ev.die hab ich halt nicht.ich finde insgesamt werden die themen aber noch tabuisiert.sex?darüber redet man nicht,so heißt es vieler ortens...geld?hat man oder hat man nicht...tod?wird totgeschwiegen usw und sofort...

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 6. Mai 2009 01:22

Die Werbung macht doch auch bei dem Thema Tod nicht Halt. Beispiele dafür gibt es doch ebenfalls genug - in den Printmedien, auf Werbeflächen...... Nur: Die Menschen verdrängen dieses Thema so lange, wie es geht. Bur wenn sie damit selbst konfrontiert werden, fangen sie ganz zögerlich an.

Kommentar von Simple_avatar2smallLilaKatze am 23. Mai 2009 12:47

Da hast du vollkommen recht. DH.

Luise
beantwortet von Luise am 6. Mai 2009 01:16
3x

Ich hab mit keinem der Themen ein Problem, aber beim Smalltalk aufzugreifen ist wohl ein bisschen hart, weil für ganz viele Leute so emotional und problematisch besetzt.

Sex: Wer keinen Partner hat oder Probleme, der will wohl das Thema Sex nicht hören und in welcher Weise könnte das dann ablaufen: Angeben oder Frust abladen?

Geld: Geld hat man oder hat man nicht. Auch da geht die Schere weit auseinander und es ist für viele Leute entweder Problem, oder kommt manchmal auch als Angeben rüber.

Tod: Jeder hat wohl schon mal einen lieben Menschen verloren und irgendwann trifft es uns alle. Ich kann damit gut umgehen und auch darüber sprechen, aber zur Stimmung des Abends trägt er wohl nicht bei.

Fazit: Diese Themen hebt man sich für private Gespräche im kleinen Kreis mit wirklich nahestehenden Menschen auf.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 6. Mai 2009 01:23

schöne und kluge Antwort - Kompliment!!!

Kommentar von Mondgeist am 6. Mai 2009 01:30

ja,im privaten kreis ok ok.aber ansonsten ists defionitv tabu.versteh mich nicht falsch ich will nicht von wildfremden menschen wissen was sie verdienen,wie oft sie sex haben oder sosntwas,aber in vielen gesprächen und seis auch nur im netz wird fast alles tabuisiert,und die themen ganz besonders,von daher bleib ich bei meiner meinung!ist meine erfahrung...

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 6. Mai 2009 01:14
3x

Das Letzte der Genannten gilt als Tabuthema - die anderen werden hier häufig genug erörtert;-)

Bea26
beantwortet von Bea26 am 6. Mai 2009 04:09
2x

Na, Mondgeist, dann mach mal den Fernseher an oder kauf dir irgendeine Zeitschrift, da wird über Geld und vor allem Sex, oft bis ins kleinste Detail geredet. Die intimsten Sachen werden verbreitet und besonders beim TV wird noch ordentlich nach gebohrt, bis die alles wissen oder eine gewisse Tageszeitung, die "alles weiß".

Aber über den Tod wird immer noch viel geschwiegen, weil es oft als etwas Böses empfunden wird. Dabei ist das ein Teil unseres Lebens, wir sind alle auf dem Weg dorthin. Und ich hoffe, dass unser aller Wege bis dahin recht schön und lebenswert sind.

Kommentar von Mondgeist am 6. Mai 2009 10:26

ihr versteht nicht auf was ich hinaus will.klar wird in den medien sex vor allem enorm verbreitetauch geld ist da kein tabuthema,selbst der tod wird da immer wieder behandelt.

mir geht es aber nicht um die medien(die eh nur geld machen wollen)sondern um die menschen im allgemeinen.und da ist es so.meiner erfahrung nahc zumindest.es sei denn man hat ev.sehr sehr gute freunde.

aber ansonsten wird viel tabuisiert und die theman ganz besonders,glaubs mir,ich saugs mir nicht aus den fingern.

CaptainPommes
beantwortet von CaptainPommes am 6. Mai 2009 01:13
2x

Der Mond gehört zur Erde, nicht andersherum!

heureka47
beantwortet von heureka47 am 6. Mai 2009 02:40
1x

Nach meinen Erfahrungen ist "tabu" alles, was außerhalb des "wissenschaftlichen" - auf die "Materie" begrenzten - Weltbildes ist. Es ist nicht nur schwer, über solche Dinge zu sprechen mit Menschen, die eine wissenschaftliche Ausbildung haben bzw. in wissenschaftlichen Berufen haben, sondern auch mit vielen anderen - weil das "wissenschaftliche" Weltbild die Gesellschaft insgesamt wesentlich beeinflußt und sie dominiert.

Es ist nur schwer möglich über die energetische Dimension des Seins zu sprechen, über Lebens-Energie", "universelle Energie" und ähnliches.

Es ist sehr schwer, über "Gott" zu sprechen, über universelles Bewußtsein, über Supra-Bewußtsein, über Schöpferkraft, Seins-Energie und ähnliches.

Es ist schwer, über menschliches Bewußtsein zu sprechen, über Gefühle, Intuition, Religion, spirituelle Dinge, "Esoterik".

Es ist schwer, über "Psyche" sprechen und besonders auch über psychische Probleme, Störungen, Erkrankungen.

Es ist schwer über Liebe zu sprechen, wenn es über "Sex" und die nichtkörperliche Liebe zu den nächsten Verwandten hinausgeht.

"Tabu" ist vor allem auch die "kollektive Zivilisationsneurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Siehe meine GF-Tipps.

Kommentar von Mondgeist am 6. Mai 2009 10:29

sehr guter beitrag-.tabu ist so vieles in unserer gesellschaft.auch verlierer,kein ego,langzeitarbeitslose,keine freunde haben alles absolute tabuthemen.

sex,geld,der tod ohnhein,da brauch mna wohl nicht reden.wenn schon oberflächlich so wenig rüberkommt,dann sowas emotionales erst recht nicht.

ich sag nur arme gesellschaft

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 6. Mai 2009 23:41

Ja, die große Mehrheit ist auf die eine oder andere Art krank. Aber ich strebe danach, sie nicht zu verurteilen - und auch keinen einzelnen! Ich gehe davon aus, wir sind hier alle in der Entwicklung, auf dem "Weg" - und wir sind nicht perfekt - KEINER! Das beste, was man tun kann - nach meiner Meinung - ist, eine innere Einstellung und Haltung einzunehmen, die bereit ist dem Ganzen und jedem einhzelnen bei der Entwicklung zu helfen. Niemandem etwas abnehmen, was er selber genauso gut tun könnte, aber dennoch immer geneigt, zu fördern, zu unterstützen, zu ermutigen und positive Impulse zu geben. Wie es Eltern mit ihren Kindern tun (sollten).

Kommentar von 33da9777b18b03964c90ead9c4b3ddd2smallBea26 am 7. Mai 2009 00:27

@ heureka47: Wieso ist die große Mehrheit auf die ein oder andere Art krank? Weil sie nicht der Norm entsprechen? Aber wer gibt die vor und was ist die Norm?

Kommentar von Mondgeist am 7. Mai 2009 11:29

die norm ist das was dem schnitt entspricht,was gern gesehen wird.alles was nicht gern gesehen wird,wird tabuisiert,ausgegrenzt...

geld,sex,der tod,sind halt die größten tabus.aber auch das was ich aufgezählt habe gehört dazu.erzähl doch heute mal jemand du bist langzeitsarbeitslos,hattest nie ne freundin,keine freunde,fürher oft mobbing.

was meinst du was du damit gewinnen würdest?0,njett.somit ist das für mich auch ein tabus.das tabu auch mit menschen umgehen zu können dei auf der verlierstrasse im leben entlang gingen mussten.

und mit umgehen mein ich den menschen auch anzunhemen,aber das tut keiner.alles negative,oder extrem emotionale(wie zb der tod,sex,was man verdient usw)wird tabuisiert...

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 7. Mai 2009 14:57

Arbeitsblatt Zivilisations-Neurose Stand: 11-11-2007

Die kollektive (Zivilisations-)Neurose, (Kern der) „Krankheit der Gesellschaft“, hat folgende Begleitumstände, die sowohl Auswirkungen als auch Ursachen/Auslöser ihrer Weitergabe, Weitervertiefung und Weiterverbreitung sind (ein sog. „Teufelskreis“; ein nichtlinearer, dynamischer Ursache-Wirkung-Komplex):

ENTFREMDUNG: von der äußeren und vor allem von der inneren Natur; der wahren, tieferen, geistig-spirituell-energetischen Identität; vom wahren Selbst; von der wahren Selbst- bzw. Gotteserkenntnis.

ÜBERBETONUNG des INTELLEKTS und VERKÜMMERUNG der GEFÜHLSWELT: Leben unter Fremdsteuerung bzw. Steuerung aus dem rationalen Verstand (linke Hirnhälfte); unter der Herrschaft des EGO. Geschwächte Fähigkeiten der rechten Hirnhälfte = Störung des Wahrnehmens von Gefühlen, Bedürfnissen, Intuition, ganzheitlichen Zusammenhängen. Unterdrückung des wahren SELBST.

FRAGMENTIERTES, FALSCHES BEWUSSTSEIN: Abwehren / Vermeiden / Ausblenden / Verdrängen von Problemen / unbequemen Wahrheiten. Realität wird selektiv / verzerrt dargestellt / wahrgenommen. Der geistig-energetische Teil der Wirklichkeit wird nicht (an)erkannt, völlig ausgeblendet = Wahn.

KOLLEKTIVE LATENTE ERKRANKUNG: Kollektive Neurose - permanent weitergegeben durch unangemessene Erziehung / Sozialisation - wirkt sich aus als unbewußte kollektive Immunschwäche.

FIXIERUNG: durch Anspruch “normal” zu sein, in Angst vor der Wahrheit, in Unausgewogenheit und Unterentwicklung der Persönlichkeit. Im Wahn. In der Abhängigkeit vom "organisierten System".

VERLUST VON LEBENSENERGIE, LIEBE - von Antrieb, positiver Lebenseinstellung, Belastbarkeit, Abwehrkräften (Immunsystem) und Gesundheit, vom Bewußtsein, wahrhaft glücklicher Mensch zu sein.

KRANKE NORMALITÄT: Die betroffene große Mehrheit hält sich für normal = vermeintlich gesund. Menschen, die sich zwanghaft bemühen, normal zu sein, werden daran krank = NORMOPATHIE.

TABU: Die kollektive Neurose wird durch ein starkes Tabu vor dem Bewußtwerden / Entdecken geschützt. Die Betroffenen können / wollen sich nicht in ihrer "Fehlerhaftigkeit" erkennen.

Hinweise auf in diesem Zusammenhang gefundene Begriffe (kursiv) und Literatur ("...."):

Es folgt Seite - 2 -

Seite - 2 -

Sigmund Freud: Menschheitsneurose, "Das Unbehagen in der Kultur"; Hermann Oberth: Kakokratie, Gesellschaftsneurose, "Wählerfibel für ein Weltparlament" (Uni-Verlag Roth-Oberth);
Erich Fromm: "Wege aus einer kranken Gesellschaft", "Pathologie der Normalität", "Anatomie der menschlichen Destruktivität", etc.; Frederic Flach: "Depression als Lebenschance";
Dieter Duhm: "Angst im Kapitalismus";
Adrian Gaertner: "Soziale Therapie"; Arno Gruen: "Der Wahnsinn der Normalität";
Christa Meves: Neurotische Verwahrlosung, "Manipulierte Maßlosigkeit";
Wolfgang Schiesches: Massenneurose, Soziose (van den Berg); BEAULIEU-Gruppe: "Aufbruch von innen", psych. Epidemie einer Kultur; Rainer Taéni: "Latente Angst: Das Tabu der Abwehrgesellschaft"; Heinz von Foerster: Dysgnosie, "Wissen und Gewissen";
Viktor Frankl: noogene Neurose, "Das Leiden am sinnlosen Leben"; Arthur Jores: "Der Mensch und seine Krankheit"; Hans J. Eysenck: Normalneurose; Christopher Lasch: "Das Zeitalter des Narzißmus"; Sigrun Preuss: "Umweltkatastrophe Mensch";
Marilyn Ferguson: "Die sanfte Verschwörung"; Leopold Kohr: "Das Ende der Großen"; Arthur Janov: "Anatomie der Neurose", „Der (neue) Urschrei“; Florian Sartorio: "Die entgleiste Menschheit";
A. von Haller: "Gefährdete Menschheit"; Wilhelm Reich: "Die Massenpsychologie des Faschismus", "Christusmord", Biopathie, emotionale Pest;
Martin Dammholz: “Der ganze Mensch”.
Außerdem – u.a.: Ruth Dirx, Ivan Illich, C.G. Jung, Peter Lauster, R.D. Laing, J. Bodamer, Mitscherlich, Marcuse, Adorno. Heilung – individuell und kollektiv – ist möglich! Vorbedingung ist Betroffenheitseinsicht. Therapie: Korrektur der Differenz(en), Unausgewogenheit und mangelnder Kommunikation/Kooperation zwischen linker und rechter Hirnhälfte. Nach- bzw. Weiter-Entwicklung der Persönlichkeit bzw. des geistigen Wesens im Menschen = (höheres) SELBST. Überwinden von Angst. Streben nach – höherer - Wahrheit und bedingungslos liebevoller Selbst-Entwicklung; nach den höheren, wahrhaft menschlichen Fähigkeiten/Eigenschaften des reifen "ganzen" Menschen (Martin Dammholz).

Bücher / Informationen im Internet z.B. unter solchen Stichworten: Kultur- / Zivilisations- / Gesellschafts- / Zeitkritik; globale (Umwelt-) Krise, Weltgesellschaft/-problematik, Menschheitsproblem, Ursachen, krank(e)/-en, Abwehrmechanismus, Neurose, Narzißmus, Nekrophilie, Heilung.

www.Seelen-Oeffner.de

Godwana
beantwortet von Godwana am 6. Mai 2009 01:17
1x

das mit dem tod vertehe ich auch nicht, ist ja eigentlich nur die abwesenheit von leben! so gesehen ist jeder stein "tot", trotzdem bauen wir uns häuser daraus, d.h wir bauen uns eine begehbare manifestation des todes...cool^^

Kommentar von Mondgeist am 6. Mai 2009 01:22

der tod ist groß sagte rilke.tod ist halt der größte verlust überhaupt.ich kannte leute,die waren großkotzig bis zum geht nicht mehr,stirbt einer von den angehörigen aber hörst du nix mehr von denen...also absolutes tabuthema...

Kommentar von Simple_avatar2smallGodwana am 6. Mai 2009 02:14

währe bei mir wahrscheinlich genauso, wobei mein vater tot ist, und ich dashier trotzdem geschreiben habe! komisch eigentlich^^

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 6. Mai 2009 01:15
1x

verstehe dich ehrlich gesagt, nicht. für mich jedenfalls nicht !

Siltopian17
beantwortet von Siltopian17 am 6. Mai 2009 01:13
1x

geld ist doch heutzutage alles andere als tabu xD und sex wird noch so lange ein tabuthema bleiben indem noch religionen existieren werden. und bei tod bin ich froh das es ein tabuthema ist.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 6. Mai 2009 01:16

Schade, dass Du darüber froh bist - mich macht es traurig, dass jeder Mensch lieber sein Leben lang Angst haben will davor anstatt mal offener zu werden, ob es nicht doch was "danach" gibt. Klingt aber in Deinen Ohren sicherlich ganz irre-:`(

Kommentar von Acdc6871ceab7cf2d56d09ec4a3a0621smallCaptainPommes am 6. Mai 2009 01:19

Also, ich fürchte mich nicht vor dem Tod, ihr euch etwa schon?

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 6. Mai 2009 01:24

Der Tod hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.........

Kommentar von Acdc6871ceab7cf2d56d09ec4a3a0621smallCaptainPommes am 6. Mai 2009 01:29

Schon klar aber wieso sollte ich mich deshalb fürchten, der Tod gehört zum Leben.

Ich bin froh, dass ich leben darf, muss mich aber dafür damit abfinden, dass ich irgendwann sterben muss...

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 6. Mai 2009 02:09
0x

keines der themen ist tabu, man kann nur nicht mit jedem über alles sprechen, ganz einfach aus welchen gründen auch immer

anonym
beantwortet von daeumchendreh am 6. Mai 2009 02:07
0x
giele Omas ab 60 besorgen es dir so richtig am telefon ruf an *g soviel zum tabuuu sxe
geld geld geld jetzt sofortkredit ohne schufa blabla soviel zum thema geld
sterbehilfe ja oder nein soviel dazu

Igitta
beantwortet von Igitta am 6. Mai 2009 01:44
0x

Der Tod ist immer noch ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft.

Kommentar von Mondgeist am 6. Mai 2009 01:46

sex und geld auch,wer redet denn drüber?im ganz privaten kreis oki doki,ev.aber sonst doch keiner...

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 6. Mai 2009 02:05

Ich habe 15 Jahre in diesem Bereich gearbeitet und weiss, wenn Jemand stirbt, alle Verwandten (die sich nie um diese Person gekümmert hatten) mit dem Mercedes vorfahren und schon erben möchen, bevor der Leichnam kremiert oder beerdigt ist. Wissen diese gierigen Erben nicht, dass sie mit Annahme des Erben auch die Schulden übernehmen müssen!!! ;-)))

valentine41
beantwortet von valentine41 am 6. Mai 2009 01:16
0x

Ich frage mich manchmal, was sich überhaupt geändert hat seit dem Mittelalter. Die Themen die du ansprichst gehören auch dazu. Dann meint man z.B. die Folter gehöre auch zum Mittelalter und wir hätten sie dank Zivilisation überwunden und dann hört man von Guantanamo und das Mittelalter feiert fröhlich Urständ....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.