Sind die so genannte erneuerbare Energien wirklich so umweltfreundlich wie sie dargestellt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Ökosysteme werden einen unvorstellbaren Preis zahlen, wenn die Klimaerwärmung so weitergeht. Du sprichst gute Punkte an, aber ja, die Vorteile überwiegen dennoch. Es ist zwar nicht alles sauber was da abgeht, politisch und wirtschaftlich, aber erneuerbare Energien sind der richtige Weg.

noch haben wir keine wirkliche Energiewende, da muß mehr geschehen

Keine Energieerzeugung ist umweltfreundlich. Manche sind es halt mehr und manche weniger. Abfälle eines Kernkraftwerkes strahlen für einige hunderttausend Jahre. Industrien zur Herstellung (mit allen dabei anfallenden Problemen) werden bei jeder Energieumwandlung benötigt, das fällt also mal weg. Was dann bleibt ist eine schlicht und einfache Rechnung.

Rechne dir mal aus, was Nuklearenergie (ohne staatliche Beihilfen) begonnen beim Uranabbau, über die Herstellung der Brennelemente bis zur Endlagerung kostet.

Aber was die Windturbinen in 8 Jahren an Strom produzieren, produziert ein Kernkraftwerk in 1 Stunde. Beides nicht ökologisch. Die Rotoren der Windturbinen kann man nicht wiederverwenden da es so ein spezieller Stoff ist das es mehr Radioaktivität besitzt als das Atom von einem Atomkraftwerk.

a) Unsere Rohstoffe sind endlich. b) Der Grad der CO2 -Ausbringung ist begrenzt, denn sonst wird das Klima mehr verändert als die Erde vertragen kann.

Man MUSS also eine Energiewende herbeiführen, da sind sich die Wissenschaftler rund um die Erde mehr oder weniger einig. Jetzt kann man nur noch die Details diskutieren, in welchem Zeitraum und mit welcher Technik das geschehen soll.

Gruß Ralph

Im Einzellfall ja, Stromsparen wäre aber sinnvoller, aber daran kann die Wirtschaft ja nichts verdienen.