Sind die Shampoo's aus der drogerie von den Inhaltsstoffen aggressiv?

7 Antworten

also alkohol ist erstmal nicht aggressiv. ich würde dir empfehlen einfach das sensitiv shampoo zu nehmen und zu schauen ob du damit klarkommst. generell sind shampoos aus der drogerie nicht schlechter als andere

also alkohol ist erstmal nicht aggressiv

Ach ja? Was bringt dich zu dieser Aussage? Das widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

@Pangaea

du trinkst das ja nicht. es ist in allen schampoos drin und die sind am markt zugelassen.

@FooBar1

Ich trinke durchaus Alkohol, aber ich würde ihn nie und nimmer an meine Haut lassen, außer zur kurzen Desinfektion vor einer Blutabnahme.

Alkohol ist ein aggressives Lösungsmittel, das bereits in Konzentrationen von 3% Hautzellen abtöten kann (in Studien nachgewiesen). Der gehört überhaupt nicht auf die Haut. Nun sind Haare natürlich sowieso totes Gewebe und können nicht mehr getötet werden, aber Alkohol ist stark fettlösend und trocknet aus. Definitiv nicht zu empfehlen.

Ach ja, noch etwas, das wichtig ist: Es gibt in Kosmetika relativ häufig die sogenannten Fettalkohole, du findest sie unter den Bezeichnungen Cetyl alcohol, Steraryl alcohol und Cetearyl alcohol. Das sind simple "Emollients", also Weichmacher, die der Creme ihre Textur geben. Die sind absolut unschädlich.

Mit den Sulfaten ist das so eine Sache: Es gibt aggressivere und mildere Sulfate. Sodium (oder Ammonium) Lauryl Sulfate trocknet stark aus, während das sehr ähnlich klingende Sodium Laureth Sulfate viel milder ist.

Es hilft nichts: Du musst die Liste der Inhaltsstoffe lesen. Wenn du Laurylsulfate oder Alkohol (gerne auch als "Alcohol denat. bezeichnet) findest, stell das Shampoo zurück. Auch wenn du "Parfum" weit vorne findest.

Aber es gibt genügend Shampoos, die absolut verträglich sind. Ich persönlich mag die Balea-Shampoos nicht, aber wen du nicht viel Geld ausgeben willst, schau doch mal bei Schauma. Die Firma Schwarzkopf ist schon lange im Haarpflege-Geschäft, die wissen im allgemeinen, was sie tun. Es kann trotzdem nicht schaden, die Liste der Inhaltsstoffe zu lesen.

Danke für deine ausführliche antwort! 😊

Wenn du dir nicht sicher bist, frag doch einfach die Verkäuferin und laß dich beraten. Das kannst du natürlich bei DM, Roßmann, Müller oder auch in deiner Apotheke oder einer guten Drogerie machen, Du mußt da ja nicht die teuren Sachen kaufen. Sag einfach du überlegst es dir noch einmal.

Ich glaube, du hast zu viele Illusionen über die Fachkenntnisse der Verkäuferinnen ....

Head Shoulder ist für jeden Haartypen geeignet. Ich würde das einfach ausprobieren.

Die Inhaltsstoffe sind schlecht, aber danke trotzdem

Hi,

Alkohol ist nicht so schlimm, wie alle meinen. Es ist in fast jeder Bodylotion und jedem Duschgel enthalten, da es die Bakterien abtötet. Und Shampoo wäschst Du schließlich aus. Achte darauf, dass Du ein Shampoo ohne Silikone kaufst, denn die verlangsamen das Wachstum. Eine gute Spülung für die Längen und Spitzen kann auch mit Silikonen sein, sie sollte nur nicht an die Kopfhaut kommen. Balea kann ich nicht empfehlen; es enthält oft minderwertige Fette, Silikone und trocknet aus. Ich benutze sehr gern von Garnier aus der "natural beauty" - Reihe das Kakaobutter&Kokosöl Shampoo, welches sehr gut riecht und die Haare gut pflegt und säubert. (dm, 2€) Als Spülung liebe ich über alles die Feuchtigkeitsspülung von alverde, ebenfalls ohne Silikone (dm, 2€)

Für empfindliches Haar gibt es viele Shampoos von sebamed (um die 3-4 €, dm)

Viel Glück beim Ausprobieren!👣

Bodylotion mit Alkohol braucht niemand zu kaufen, und in Duschgel ist zum Glück fast nie Alkohol.

Klar, Alkohol tötet Bakterien, weil er so aggressiv ist, aber eben auch Hautzellen. Es gibt viel bessere und mildere Konservierungsstoffe.

Und Silikone sind hochwertige pflegende Öle, die in guten Hautcremes eingesetzt werden. Sie verlangsamen das Haarwachstum selbstverständlich nicht, und wenn die silikonhaltigen Pflegeprodukte nicht so stark parfümiert wären, wären sie ideal auch für die Haut.

Ich verwende ein unparfümiertes Silikonöl für die Gesichtspflege.

@Pangaea

Ich denke, das ist bei jedem Haartyp unterschiedlich. Ich habe auf der Kopfhaut schlechte Erfahrungen mit Silikonen gemacht und noch keine schlechten mit Alkohol. Aber die Diskussion ist ja auch schon x-mal durchgekaut worden. :) Ich stimme Dir mit dem Silikonöl allerdings vollkommen zu! Ich hatte auch mal eins fürs Gesicht :) 👣