Frage von Noodyr99, 25

Sind die Schweizer Alpen ein Ergebnis einer subdukzierenden (afrikanische)Platte.. oder prallen die Kontinente einfach nur aneinander und türmen sich auf?

meine Frage ist ob sich die afrikanische Platte und die europäische Platte einfach nur gegeneinander reiben und sich auftürmen (und so die Alpen entstehen) oder ob die afrikanische Platte subdukziert wird... aber wenn eine Subduktion vorhanden wäre müssten wir ja auch Vulkane haben?

Antwort
von Aint1968, 3

Die europäische und afrikanische Platte sind in der Alpen "verkeilt". Im Profil wird die europäische Platte gespalten, d.h. der liegendere Teil wird unter Afrika geschoben, während der hangendere Teil auf Afrika aufgeschoben wird. Die Tektonik der Alpen ist wirklich sehr kompliziert. Google es mal, da findest du viele schöne Bilder und Profile, besonders von der Uni Bonn.

Antwort
von Grammatikus, 16

Die afrikanische Platte bewegt sich jedes Jahr um bis 1 cm in Richtung Europa und drückt gegen die Alpen. Diese werden im Jahr 1 cm höher.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten