Frage von InfamousDude, 32

Sind die Schalter einer mechanischen Tastatur egal?

Hallo, ich kenne mich mit mechanischen gaming Tastaturen nicht aus, hatte bisher keine zwische meinen Fingern. Aber ich hab mich schon bisschen informiert und wollte jetzt wissen wie das mit den verschiedenen Schaltertypen ist. Die 2 bekanntesten und besten sind ja die Cherry MX und die Razer Switches, aber was ist mit den unbekannten Marken? Ich hoffe hier ist jemand dabei, der sich damit besser auskennt. Was sind da die Unterschiede zwischen Cherry, Razer und Outemu, etc.? Kann ich mir auch eine mit einer unbekannten Marke kaufen oder macht das sehr viel aus?

Antwort
von hanson888, 20

Du kannst ja mal in ein Elektronikgeschäft, wie z.B. Saturn gehen. Die meisten werden da ausgestellt. Einfach mal die Finger drüber gleiten lassen und schauen, was für dich am besten ist. Billig, muss nicht gleich schlecht sein. Kann sein, dass manche Tastaturen irgendwelche Tastenkombinationen nicht vertragen.

Aber mit Razor un Cherry, dürftest du da keine Fehler machen.

Kommentar von InfamousDude ,

hab keinen Saturn oder Mediamarkt in der nähe

Antwort
von triopasi, 18

Die Razer sollen Schrott sein und auch die von Logitech sind nicht soo dolle.

Wie "unbekanntere" so sind kommt dann arg auf den Einzelfall an, wobei viele ja sehr stark an die Cherry MX angelehnt sind ;) 

Wenn du custom Keycaps haben willst, solltest du Cherry MX oder andere dazu kompatible Switche nehmen.

Was du kaufst ist prinzipiell egal, kommt halt drauf an, was sich für dich am Besten anfühlt. 

Antwort
von getrektson, 3

Die meisten anderen Switches sind dem Original ziemlich ähnlich.

Die Kailh Blue, Brown etc. fühlen sich auch genau so an wie die original Cherry MX.

Habe hier noch einen nützlichen post gefunden: https://www.zockergear.de/mechanische-tastatur-schalter/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community