Frage von Maik113, 34

Sind die Rückentragbare Blasgeräte von Stihl oder Husqvarna besser?

von der qualität und leistung.

Antwort
von Kutscher1990, 34

Stihl ist häufiger vertreten und hat meiner Meinung nach von den beiden die bessere Leistung und die Ersatzteilversorgung geht jahrelang Problemlos. Zu der Frage gestern nochmal : Redmax Händler gibt es hier wenige aber mit Glück findet man eins. 

Antwort
von treppensteiger, 29

Kann ich irgendwie verhindern, dass sich noch jemand so ein Teil zulegt? Mitten im Herbststurm, es bildet sich noch nicht mal wirklich ein Haufen, steht er da mit seiner Knatterkiste und bläst und bläst. 

Auch sonst ist ein ordentlicher Laubrechen meist effektiver. 

Kommentar von Maik113 ,

Hab mir schon eins gekauft

Kommentar von Kutscher1990 ,

Blasgeräte haben schon ihren Sinn, vorausgesetzt man setzt sie richtig ein. Wenn man damit seine gepflasterten / asphaltierten / betonierten Wege / Einfahrten etc. von Laub freihält ist das schon okay. Ich benutze einmal pro Woche meins um das Laub auf den Rasen zu blasen und dann mit dem Rasenmäher aufsaugen. Beser und schneller gehts nicht und ab einer gewissen Geländegröße / Laubmenge kann man ohne den Laubmassen nicht mehr Herr werden.

Kommentar von treppensteiger ,

Na, ja ich denke da noch ein bisschen drum rum, gerade für den privaten Garten, wenn man noch nicht zu alt ist, finde ich es auch gesünder für mich und die Umwelt, die Harke zu nehmen.

Das Blasgerät muss mit viel Aufwand hergestellt werden, das spuckt, weil das elektrisch nicht geht, ohne große Filtermaßnahmen, verbranntes Zweitakterbenzin aus, schadet ungeschützten Ohren und muss irgendwann entsorgt werden. Von der stressigen Arbeit, die ich vorher verrichten muss, damit ich mir so ein Teil überhaupt leisten kann, noch nicht mal gesprochen.

Wenn ich selbst harke, hab ich, wenn ichs richtig mache, eine beinahe medidative Beschäftigung, die mich fit hält.

Das Leute so was verwenden, die riesengroße Parks von Berufs wegen sauberhalten müssen, kann ich allerdings verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten