Sind die Rewe Bio Milchprodukte homogenisiert oder doppelt erhitzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Produkte meinst du denn?

Es gibt Produkte, die werden aus technologischen Gründen nie homogenisiert, und es gibt Produkte, die eigentlich immer homogenisiert werden, es aber nicht aufgeführt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Und welche Produkte könnten deiner Meinung nach doppelt erhitzt worden sein?

Quark und Joghurt

@tappsel

Der Joghurt wird definitiv homogenisiert, Quark normalerweise nicht.

Ob aber nach der Säuerung eine Thermisierung stattgefunden hat, muss auf der Packung stehen.

Da steht dann "wärmebehandelt".

Und was ist mit dem Joghurt, der in "Speisequarkzubereitungen" drin ist; ist der auch homogenisiert?

@tappsel

Jeder normal hergestellte Joghurt wird aus Gründen der Konsistenz und zur Verhinderung von Synärese bzw. Molkelässigkeit homogenisiert. Auch, wenn er in anderen Produkten verarbeitet wird.

Und wie sieht es mit Buttermilch aus?

@tappsel

Das kommt immer auf die Sorte an.

Richtige Buttermilch von der Sauerrahmbutterherstellung wird nie homogenisiert.

Diese 'normalen' Buttermilchen werden allerdings bei der Verbutterung von süßem Rahm gewonnen und nachträglich erst mit Buttereikulturen gesäuert. Nach der Säuerung werden diese dann auch homogenisiert, da es sonst bei der Lagerung zu einer flockigen dünnen Brühe zerfällt.

Gefallen dir homogenisierte Produkte nicht, oder worauf willst du hinaus?