Frage von tappsel, 66

Sind die Rewe Bio Milchprodukte homogenisiert oder doppelt erhitzt?

Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scheggomat, 48

Welche Produkte meinst du denn?

Es gibt Produkte, die werden aus technologischen Gründen nie homogenisiert, und es gibt Produkte, die eigentlich immer homogenisiert werden, es aber nicht aufgeführt wird.

Kommentar von scheggomat ,

Und welche Produkte könnten deiner Meinung nach doppelt erhitzt worden sein?

Kommentar von tappsel ,

Quark und Joghurt

Kommentar von scheggomat ,

Der Joghurt wird definitiv homogenisiert, Quark normalerweise nicht.

Ob aber nach der Säuerung eine Thermisierung stattgefunden hat, muss auf der Packung stehen.

Da steht dann "wärmebehandelt".

Kommentar von tappsel ,

Und was ist mit dem Joghurt, der in "Speisequarkzubereitungen" drin ist; ist der auch homogenisiert?

Kommentar von scheggomat ,

Jeder normal hergestellte Joghurt wird aus Gründen der Konsistenz und zur Verhinderung von Synärese bzw. Molkelässigkeit homogenisiert. Auch, wenn er in anderen Produkten verarbeitet wird. 

Kommentar von tappsel ,

Und wie sieht es mit Buttermilch aus?

Kommentar von scheggomat ,

Das kommt immer auf die Sorte an.

Richtige Buttermilch von der Sauerrahmbutterherstellung wird nie homogenisiert. 

Diese 'normalen' Buttermilchen werden allerdings bei der Verbutterung von süßem Rahm gewonnen und nachträglich erst mit Buttereikulturen gesäuert. Nach der Säuerung werden diese dann auch homogenisiert, da es sonst bei der Lagerung zu einer flockigen dünnen Brühe zerfällt.


Gefallen dir homogenisierte Produkte nicht, oder worauf willst du hinaus? 

Antwort
von TheAllisons, 55

Das steht alles auf der Verpackung drauf, brauchst nur aus dem Regal rausnehmen und mal durchlesen

Kommentar von tappsel ,

steht nicht drauf