gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die ranzigen Stellen bei Butter oder Margarine gesundheitsschädlich??

gefragt von carola111carola111 am 29.05.2008 um 18:17 Uhr

Manchmal, wenn Butter oder Margarine zu lange ungekühlt steht, werden sie ranzig. Sollte man die gelben, ranzigen Stellen abstreifen oder mitessen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.951 Ernährung x 14.998 Lebensmittel x 3.041 butter x 167 margarine x 51 ranzig x 2

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 29. Mai 2008 18:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das "Ranzig-werden" von Butter ist das Einsetzen natürlicher Abbaureaktionen der Butter. Unter dem Einfluss von Licht, Wärme und Sauerstoff findet eine Oxidation der ungesättigten Fettsäuren statt, in Folge deren die Butter an der Oberfläche eine gelbliche, ranzige Schicht bekommt. Butter mit einem hohen Anteil an Sommerrahm wird leichter ranzig, weil sie mehr ungesättigte Fettsäuren enthält. Dünne ranzige Schichten beeinträchtigen lediglich die Geschmacksqualität, können auch leicht mit einem Messer entfernt werden und sind nicht gesundheitsschädlich. Ist die Butter jedoch aufgrund unsachgemäßer bzw. zu langer Lagerung* stark ranzig geworden, sollte sie (vor allem von Personen mit empfindlichem Magen-Darm-Trakt) nicht mehr verzehrt werden. http://www.milch.com/html/contwissenswertesfaq_butter.asp

pippi60
beantwortet von pippi60 am 29. Mai 2008 18:44
1x

Werfe sie vorsichtshalber weg. Das schmeckt doch eklig. Streichst Du sie aufs Brot und belegst es, wirfst Du am Ende alles weg, weil es einfach nicht schmeckt. Das sollte es Dir wert sein, lieber die Butter zu entsorgen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. Mai 2008 18:22
1x

Giftig ist das nicht unbedingt. Aber wenn man empfindlichen Magen hat, dann kann es einem auch schlecht bekommen. Ich hätte die Ranzigen Stellen entfernt und den Rest nach dem Erhitzen in der Küche verwendet.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 29. Mai 2008 18:21
1x

gesundheitsfördernd mit Sicherheit nicht, davon gibt es bestimmt Bauchschmerzen und Durchfall....

angelela
beantwortet von angelela am 29. Mai 2008 18:20
1x

Wenn sie Ranzig sind, würde ich da die Finger von lassen... Das riecht dann ja auch so komisch.. schmeiß man lieber weg..

Hellracer
beantwortet von Hellracer am 29. Mai 2008 18:19
1x

Das sollte man besser nicht mehr essen. Alees wegwerfen.

anonym
beantwortet von sputnik1506 am 7. September 2008 16:11
0x

NICHT MEHR VERBRAUCHEN! ausser butterfett ,nach ayuvera,das stellt man bewusst nicht in den kühlschrank.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 13. Juli 2008 18:12
0x

Ranzige Butter oder Margarine würde ich nicht mehr essen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Butter streichzart machen!?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.