Frage von cinar26, 20

Sind die Programme und Graduierungen der EWTO und IWTA noch gleich und waren die mal gleich.?

Antwort
von GuteKKFeh, 20

Hallo,

nein! Vielleicht waren sie mal "ähnlich", schließlich gibt es Mitbewerber, die sich am "Großen" orientieren. Mitunter übernehmen ehemalige EWTO-ler ihre Erfahrungen in direkter Anwendung auf die eigenen Linie. 

Die Programme der EWTO sind allerdings immer in Bewegung, nicht wirklich auf lange Zeit statisch festgelegt. Dies hat seinen Grund darin, dass in der EWTO das System "Wing Tsun" als ein lebendiges, sich stets den Erfordernissen anpassendes System betrachtet wird, es einen klassischen Kern gibt, der im Wesentlichen aus den Solo- und Partnerformen besteht und den Teil der Praxis-Schulung, in der die unterschiedlichen Erfordernisse trainiert werden. So gibt es z.B. den Bereich der zivilen Selbstverteidigung, das von Prof. Kernspecht entwickelte "Blitzdefence". Andere Beispiele sind das Programm für Kinder, "Kids WT" oder das jüngst eingeführte Programm für die Meister, das "Innere WT"

Laien werden zuweilen keine Unterschiede erkennen, da die klassischen Elemente in fast allen Linien enthalten sind und sich somit im Äußeren stark ähneln. Jedoch muss darauf hingewiesen werden, dass es neben dem äußeren Erscheinungsbild starke Unterschiede in den Interpretationen der Inhalte gibt. Der Unterschied zwischen IWTA und EWTO ist daher schon deutlich. 

Ein Merkmal vieler (nicht aller) Linien des Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun) ist die Einteilung der Schüler in Grade. In der EWTO gibt es 12 Schülergrade und 12 Höhere Grade, wovon ein dann schon langer Lehrer seiender ab dem 10 Höheren Grad Großmeister ist. Solche Einstufungen werden werden von vielen Linien in gleicher Weise kopiert oder in sehr ähnlicher Weise angewendet. Die Inhalte der jeweiligen Schülergrade, also die lerninhaltlichen  Anforderungen unterscheiden sich aber - zum Teil gravierend.

Die Frage zur Ähnlichkeit zwischen den Programmen der IWTA und EWTO kann daher verneint werden, ist aber (weil der Begriff "ähnlich" keine genauen Grenzen hat) auch etwas relativ. Schließlich ähneln sich alle Linien der Wing Chun - Familie - mehr oder weniger. Je genauer man reinschaut, desto größer werden Unterschiede deutlich

Die GuteKKFeh

Kommentar von Shiranam ,

Hat die IWTA denn ein Programm, außer, dass sie als feste Inhalte die Formen und die Sektionen (Partnerformen) vermittelt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten