Kennt hierzu jemand wissenschaftliche "Beweise", Studien o.ä.?

Indirekt,
Beim Schwitzen wird der Kreislauf angeregt, Körper gibt Schadstoffe ab...
Das ist bewiesen....
Kann keine Quelle anführen, nur aus Erfahrung sprechen. Zwei Jahre bin ich jede Woche einmal in die Saune gegangen und zwei Jahre hatte ich nicht die Spur einer Erkältung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauna#Medizinische_Wirkungen
Da kannst du es nachlesen.
"Die Erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 39°C[2] während der Schwitzphase (künstliches Fieber) bewirkt innerhalb des Körpers dasselbe, was auch ein echtes Fieber bewirkt, nämlich eine Zerstörung von Krankheitserregern durch erhöhte Temperatur." Es scheint also bewiesen zu sein.
Wenn man bereits Krankheitserreger in sich trägt, ist die Saune wohl eher kontraproduktiv. Mit einer Erkältung - und sei sie noch so leicht - ist Saune nicht empfehlenswert, da evtl. sogar herzschädigend! Gelobt sei Wikipedia....

Eindeutiges -> JA Neben den wissenschaftlichen Beweisen kann ich es Dir aus meinen eigenen bisher 7 Jahren regelmässigen Saunabesuchens bestätigen! Aber NUR RICHTIGES Saunieren wird das Immunsystem stärken. Neben der Stärkung ist es ausserdem noch Stressabbauend und für den Körper echte Entspannung. So gut, dass daraus diese Seite entstand: www.saunafans.de

Ja, ich habe entsprechende Literatur und kann sie gerne bei bedarf nennen. Keine Badeform ist so erforscht wie das Saunabaden. Leider beobachte ich das oft nur Halbwahrheiten oder Stammtischweisheiten verbreitet werden. Und das schlimme ist, einer schreibt vom anderen ab! Schade eigentlich...
Und der Guß danach härtet ab. So ist das. DH