Frage von Fragekracher, 58

Sind die Philippinen ein Entwicklungsland und warum?

Hallo Community,
Ich muss eine Präsentation zum Thema Entwicklungsländer im Bereich der Philippinen halten. Bei der Frage, warum die Philippinen ein Entwicklungsland sind komme ich nicht weiter.
Woran erkennt man also ein Entwicklungsland, wie verhalten sich diese und vor allem warum sind gerade Philippinen welche?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2016Frank, 45

Ich lebe in den Philippinen und weiß aus eigener Erfahrung: Ja, die Philippinen sind ein Entwicklungsland. Sie wurden zu lange "fremdbestimmt" und haben immer noch unter dem übermächtigen Druck von ihrem letzten Besitzer zu "leiden".

Wirtschaftlich versuchen die Philippinen nach vorne zu kommen, scheitern aber immer wieder an Strukturen wie Bürokratie und Korruption. Neben den wirtschaftlichen Kerndaten gibt es noch eine ganze Menge mehr, was man über die Philippinen wissen sollte, um dieses Land und seine Menschen beurteilen zu können.

Für den Fall, dass Du weitergehendes Interesse an den Philippinen hast empfehle ich Dir folgende Website: http://www.die-philippinen.com

Kommentar von 2016Frank ,

Vielen Dank für den Stern. :-))

Antwort
von philguide, 21

Entwicklungsländer definieren sich durch ihre Rückständigkeit im Vergleich zu Industriestaaten in Wirtschaft, Bildung, Pro-Kopf-Einkommen, Infrastruktur und ein paar anderen Faktoren, die Du leicht ergoogeln kannst.

Die Philippinen haben eine hohe Arbeitslosigkeit, geringes Pro-Kopf-Einkommen, schlechte Bildungsqualität und wiederum einige andere Faktoren, die sie sicher zu den Entwicklungsländern zählen lassen. Die Wirtschaft hat zwar ein beachtliches Wachstum, sämtliche Profite werden allerdings unter relativ wenigen aufgeteilt. Die Mittelschicht wächst langsam.

Korruption ist übrigens kein Faktor für Entwicklungsland - Status. Diese gibt es auch in Nicht - Entwicklungsländern.  

Antwort
von Lumpazi77, 21

Deine Antworten findest Du hier:

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/schwellenl%C3%A4nder/schwellenl%C3%A4nder....