Ich habe neulich von sog. Induktionsmäusen des Herstellers A4Tech gelesen, die ganz ohne Kabel und Strom auskommen sollen. Das wäre ja eine wirklich gute Methode, um der bewegungstechnischen Begrenzung einer Kabelmaus und dem Stromhunger einer kabellosen Maus zu entkommen. Ehrlich gesagt kann ich mir aber schwer vorstellen, dass die Technik wirklich problemlos funktioniert, ich meine ich habe da noch nie von gehört (was zugegebenermaßen nicht unbedingt dagegen spricht). Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob das Arbeiten mit solch einer Maus angenehm ist?
Ich habe die Induktionsmaus von A4Tech „NB-30“ daheim. Nunja, dass sie ohne Strom und Kabel auskommt kann ich soweit bestätigen. Beim Punkt „unproblematisch“ wird es dann schwieriger. Dass die Maus nicht ganz so präzise ist wie eine „normale“ Kabelmaus könnte ich noch verkraften. Aber leider hat sie auch immer wieder kleinere Aussetzer in der Übertragung, d.h. der Zeiger hackt dann. Es kommt nicht alle 2 min vor, aber es kommt vor. Mich hat es irgendwann so genervt, dass ich die Maus wieder gewechselt habe (aufgrund dieses geringen Kaufpreises Gott sei Dank ohne schlechtes Gewissen). Am besten du probierst sie mal aus, vielleicht stört es dich nicht.

Zitat:
...um der bewegungstechnischen Begrenzung einer Kabelmaus ... zu entkommen....
Soviel ich weiß, funktioniert die Maus nur auf dem vorgesehenen Mauspad (Induktionsfläche). Aber dann bist du doch in der Bewegung begrenzt?