Sind die Palmen in Mallorca schon immer da gewesen,oder wurden sie da per menschenhand hingebracht?

5 Antworten

teilweise sind sie alleine gewachsen und teilweise wo sie schön aussehen sollen von menschenhand angepflanzt worden. bei mir in der stadt cala romantica wurden sie aus angepflanzt an der strasse zum meer und von den anwohnern bezahlt.

im mittelmeerraum gibt es nur eine palme, die dort "heimisch" ist

nämlich die Chamaerops humilis

deutsch - zwergpalme

alle anderen wurden "importiert"

Die großen Palmen, die palmeras, die die Strandpromenaden oder Hoteleingänge zieren, sind Dattelpalmen. Die Araber brachten sie vor über 1000 Jahren mit nach Mallorca. Die einzige einheimische Palme ist auf Mallorca die Zwergpalme, die Mallorquiner nennen sie palmito. Die afrikanischen palmeras gehören zu den Fiederpalmen, ihre Blätter erinnern an lange Federn. Die mallorquinischen palmitos dagegen gehören zu den Fächerpalmen. Sie sind sehr widerstandsfähig. Sie gedeihen in den größten Höhen Mallorcas in über 1000 Metern meist an offenen und trockenen Stellen, an felsigen Orten oder Berghängen und meistens in der Nähe der Küste. Weiterlesen unter https://www.auf-nach-mallorca.info/blog/2011/05/22/palmen-auf-mallorca-palmeras-und-palmitos/

In den Gebieten wo die grossen Palmen endemisch sind, im indischen Ozean, Seychellen, Malediven, Mauritius .. da haben sie sich übrigens ausgebreitet, weil die Früchte die Kokosnüsse monatelang im Wasser überleben und so ihren Weg mit den Meeresströmungen auf andere Inseln gefunden haben.

Also nach Mallorca wurden sie von menschenhand gebracht, aber auf Menorca sind sie auch so schon immer dagewesen!

leider nicht ganz richtig

kommt drauf an mal so mal so