Wenn man heute neu baut, ist es überhaupt noch sinnvoll (abgesehen vom Ölpreis) in eine Ölheizung zu investieren?

Die Ölreserven sind mittelfristig wohl vorhanden, ob langfristig, weiss ich auch nicht - aber wie lange hält denn eine Ölheizung?
Nur die Alternative Gasheizung hat dasselbe Problem.
Pelletheizung sind im Moment zwar Mode, aber da die Holzpreise - auch deshalb - zur Zeit stark steigen (allein 2006 um 60%), sind sie auch nur begrenzt empfehlenswert.
Ich heize seit 15 Jahren über Sonnenkollektoren und brauche allenfalls bei langen Regenphasen im Winter etwa alle drei Tage mal für einige Stunden mit Holz zuzuheizen - das hat sich sehr gut bewährt.

Persönlich halte ich eine herkömmliche Ölheizung aufgrund von mit Sicherheit steigenden Ölpreisen für nicht mehr vertretbar. Dafür würden nur die relativ günstigen Anschaffungskosten sprechen, sonst nichts. Besser wäre vielleicht eine Kombi-Heizung mit einer Kraft-Wärme-Kopplung, welche sich auch mit Biokraftstoffen bzw. Pflanzenöl betreiben ließe. Interessant sind - aus heutiger Sicht - vor allem in Waldreichen Gegenden Holzpellestheizanlagen (oder allg. modernen Holzheizanlagen). Interessant wären auchgeothermische Heizsysteme mit einer Tiefensonde oder Solarheizanlagen , ob mit dem sog. Erdkollektor oder einer Solaranlage auf dem Dach. Im Bestimmten fällen könnte man auch auf Biogas setzen.
Erdwärmeheizungen sind super!! So etwas o. ä. ist zukunftsfähig und geht nie zu Ende wie Öl...!