Frage von Dominic28, 44

Sind die NVIDIA Grafiktreiber universell?

Hallo, ich habe momentan eine GTX 760 mit dem installieren Treiber der Version 358.87 ich werde mir morgen eine neue Grafikkarte einbauen, nämlich die GTX 980 von MSI . Wenn ich diese austausche funktioniert der "alte" Treiber von der 760er dann immer noch? Quasi ist der Treiber gleich? Oder muss ich einen neuen installieren, danke im Voraus.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 19

Du brauchst neue Treiber.

Wenn Du es ganz richtig machen willst (verhindert mögliche Probleme!), dann so:

1) neue Treiber für die GTX 980 herunterladen von nVidia (die auf der beiliegenden CD sind sicherlich veraltet!)

2) GTX 760 Grafikkarte deinstallieren (Gerätemanager), evtl. Software über Systemsteuerung deinstallieren

3) Rechner herunterfahren

4) Grafikkarte austauschen

5) Rechner hochfahren (dann im VGA-Modus)

6) neue Treiber installieren, Rechner neu starten.

Antwort
von RenzoDx, 23

Guten Tag.

Zusätzlich zu "funcky49"s Beitrag empfehle ich dir wärmstens "GeForce Experience" zu downloaden, dadurch haste immer die top aktuellen Updates und es ist wirklich sehr benutzerfreundlich.

Liebe Grüße

Antwort
von xHellraiserM, 30

Auf jedenfall den aktuellen Treiber für die neue Grafikkarte installieren, sonst kann es zu problemen bei der Bilddarstellung und der Leistung kommen. Also neue installieren.

Antwort
von AllAboutPC, 22

Hallo,

Du musst bei einer neuen Grafikkarte immer einen neuen Treiber installieren. Die Treiber sind nicht universell nutzbar. Jeder Treiber ist auf eine andere Grafikkarte optimiert.

LG AllAboutPC

Antwort
von iBrain, 12

Es lässt sich empfehlen die neuen Treiber herunterzuladen und dann die alten zu deinstallieren auf keinen Fall anderes herum!!.

Du kannst auch falls du Probleme beim einbauen hast vorher Erstmal die Grafikleistung auf GPU stellen (falls Vorhanden) und dann die neuen Treiber installieren. Wichtig ist nur, dass du die alten Treiber bevor du die neue Grafikkarte einbaust deinstallierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community